Im Game soll es um die Protagonistin Noi gehen, die ihr Boot durch eine düstere, überschwemmte
Welt steuern muss um zu überleben. Auf ihrem Weg findet sie verschiedene freundliche Kreaturen,
die sich ihrer Crew anschließen und ihr helfen. Die Spielwelt soll Nois Geisteszustand und ihren
Kampf mit ihren eigenen Gedanken und Gefühlen widerspiegeln, während die Kreaturen positive
Einflüsse darstellen. Spieler*innen soll vermittelt werden, wie sie durch Stürme in ihrem Inneren
hindurchnavigieren und dabei über Wasser bleiben können. Die zentrale Botschaft des Spieles soll
sich vor allem mit der Art beschäftigen, wie man selbst mit Problemen umgeht. Es geht dabei selten
darum, ein konkretes Ziel zu erreichen. Vielmehr steht im Vordergrund, einen Weg zu finden und
Unterstützung zu erhalten, um langfristig mit seinen Emotionen und Problemen umgehen zu können.
In Bezug auf diese Thematik soll sich das Spiel hauptsächlich auf die Zielgruppe von Jugendlichen und
jungen Erwachsenen konzentrieren, die ebenfalls oft selbst noch lernen, mit sich und ihren Gefühlen
klarzukommen.
Wir wollen einen Soundtrack machen, der die Atmosphäre und das Spielgeschehen unterstützt.
Dabei wird es eher in die Richtung von Ambient Musik gehen um das Areal, in dem sich Spieler*innen
befinden, noch immersiver zu gestalten.
Zielformulierung:
Das Hauptziel des Spiels soll die Vermittlung der Botschaft durch Storytelling und Gameplay sein,
welche wiederum von einer funktionierenden Zusammenarbeit der verschiedenen
Multimediabereiche sowie einer soliden technischen Umsetzung getragen werden sollen.
Technologien:
Das Spiel selbst soll in der Unreal Engine 5 erstellt werden. 3D Assets sollen in Maya und ZBrush
gemodelt/ gesculpted und mit Substance Painter/ Designer texturiert werden. Score und
Sounddesign sollen mit der Hilfe von Abelton erstellt und mit Wise in Unreal integriert werden. Für
Projektmanagement und Planung ist HackNPlan angedacht. Kommuniziert werden soll über Discord.
Für sinnvolles Filesharing soll in der game-externen Assetproduktion OneDrive verwendet werden;
für das Gameprojekt selbst soll ein Git Repository aufgesetzt werden.