DIPRAS
DIPRAS ist eine Webapplikation, die darauf abzielt, sowohl Produktionsfirmen als auch freiberufliche Fotografen und Videografen bei der Planung und Durchführung von Foto- und Videoproduktionen zu unterstützen. Im Fokus steht die Automatisierung und Erleichterung wiederkehrender Arbeitsschritte im Zuge der Vorbereitung der Produktionen.
Das Hauptmerkmal dieser Implementierung von DIPRAS ist die Organisation und Suche nach Verpflegungsquellen für Produktionen. Die Anwendung nutzt die GPS-Daten aus Metadaten von Bildern, die während der Location-Scoutings aufgenommen wurden. Ergänzt durch einige Benutzereingaben wie Produktionsname, Kunde, Produktionsdatum und Suchradius, visualisiert DIPRAS mögliche Verpflegungsquellen auf einer Karte. Die Auswahl der gewünschten Verpflegungsquellen des Nutzers wird projektbezogen gespeichert und kann später verfeinert oder erneut durchgeführt werden.
DIPRAS basiert auf einer Kombination von Technologien. Um Standortdaten aus den Bildern auszulesen, nutzt die Anwendung Funktionen des Tools piexif.js (Hiroaki Matoba). Für die Darstellung der Standorte auf einer Karte nutzt DIPRAS Leaflet, ein leistungsfähiges Open-Source-JavaScript-Framework zur Integration interaktiver Karten. Die Standortabfragen werden mit der Overpass API durchgeführt.
Die Datenverwaltung erfolgt über eine eigens geschaffene Objektstruktur, die auf der Frontend-Seite mit JavaScript und PHP und im Backend mit PHP implementiert ist. Ein in PHP entwickelter API-Endpoint kümmert sich um die asynchronen Datenbankaufrufe. Diese Struktur ermöglicht es, neue Suchergebnisse von Overpass zu verarbeiten, sie ins Backend zu übergeben und in der Datenbank zu speichern. Die Projekte können geladen, verarbeitet und wieder gespeichert werden. Um eine personalisierte und effiziente Datennutzung zu ermöglicht wird hierfür eine Kombination aus Local Storage und Cookies gesetzt.
Da DIPRAS auf der Kartenvisualisierung mit Leaflet basiert, hat das Projekt einen starken Fokus auf JavaScript. Die aktuelle Lösung zur Mehrfachkartendarstellung basiert auf einer Objektstruktur, die verschiedenen Karteninstanzen fasst, verarbeitet und ausgibt. So wird der Content der Projekt-Übersichtsseite komplett über JavaScript erzeugt und ausgegeben.
Zukünftige Erweiterungen könnten Informationen zur Wettersituation am Produktionstag, zum Sonnenstand und Schattenfall am Drehort und zur Verfügbarkeit von Assistenten in der Nähe des Produktionsortes liefern. Es könnte auch die Erstellung von Callsheets automatisieren.