Project Masterthesis: Der Mthos in der Gesellschaft

Masterthesis: Der Mthos in der Gesellschaft

2016

Der Begriff des Mythos wird oft verwendet um bestimmte Gesellschaftliche Phänomene verständlich zu machen. Er tritt scheinbar dort auf, wo wissenschaftliche Erklärungen nicht zur Gänze eine Erklärung liefern können. Der Mythos steht dabei immer in einer Auseinandersetzung mit der Wissenschaft. Theoretiker wie E.B. Tylor widmeten dem Mythos einen großen Teil ihrer Forschung und stuften ihn als einen unwissenschaftlichen Teil der Religion ein. Andere Wissenschaftler, wie Lévy-Brühl oder Bronislaw Malinowski sahen im Mythos eine eigene Gedankenwelt die mit Metaphern arbeitet und neben der Wissenschaft als eigenes Erklärungsmodell stehen kann. Der Mythos wurde auch immer auf seine Struktur hin untersucht. Bedeutende Arbeiten dazu lieferten die Strukturalisten Claude Lévi-Strauss und Roland Barthes. Sie sahen im Mythos einerseits ein Konzept das in Gegensatzpaaren die Natur und die Kultur in Einklang bringen will und andererseits ein System das sich auf ein vorhandenes Sprachsystem aufbaut und ihre Bedeutung deformiert. Die Philosophie nimmt sich den Mythos an um den Menschen in der Welt auf den Grund zu kommen. Der Mythos wird hierbei mit der Philosophie gleichgesetzt. Paul Radin sieht 4 im Mythos eine philosophische Betrachtungsweise der Welt. Ernst Cassirer setzt den Mythos als Denkstruktur mit der Wissenschaft gleich. Albert Camus sieht, in seinen Ausführungen zum Mythos des Sisyphos, im Mythos nichts anderes als eine Verkörperung der Philosophie selbst. Religionswissenschaftler wie Rudolf Bultmann und Hans Jonas versuchen den Mythos von der Wissenschaft abzukoppeln und zu demythologisieren. Dabei wird der Mythos nicht mehr direkt verstanden. Der Mensch und seine Erfahrungen stehen hier im Mittelpunkt. Die Religion wird als Überbau für eine symbolische Betrachtungsweise herangezogen. In der Psychologie wird der Mythos von Sigmund Freud in seinen Thesen zum Ödipus- Komplex herangezogen. Er betrachtet den Mythos dabei als ein Konstrukt, dass es schafft das Unbewusste bei den Menschen zum Vorschein zu bringen. Die verdrängten Träume und Fantasien werden durch ihn befriedigt. In verschiedenen Gesellschaften und Nationen spielt der Mythos als identitätsstiftendes Kriterium eine große Rolle. Er bewirkt das sich Gesellschaften in ihrem Selbstverständnis bestätigt fühlen und ist ein Mittel der Manipulation von politischen Institutionen. Dabei entfaltet der politische Mythos verschiedene Wirkungen und kann in diverse Kriterien eingeteilt werden. Der Film Johnny Unsaddled entsteht als Masterabschlussfilm an der Fachhochschule in Salzburg. Der Kurzfilm dient als Beispiel um einige, zuvor besprochene, Mythos Theorien näher zu erklären.