Was ist VMT?

VaterMutterTrinkt (VMT) fußt auf der Überzeugung, dass Austausch und Gemeinschaft zwei wichtige Stützen für Angehörige von Alkoholkranken Menschen sind. Die VMT-App ist ein Zufluchtsort für alle Kinder von Alkoholkranken Menschen, die einen Austausch suchen. Hier können sie ihren Frust von der Seele schreiben, gleichzeitig ihr eigenes Bewusstsein stärken und darüber hinaus auch professionelle Hilfe bekommen. Wir begründen uns auf den Wunsch, gerade jetzt in Zeiten von Corona Kindern und Jugendlichen zu zeigen, dass sie nicht alleine sind und es jemanden gibt, der sie versteht. Durch das vielfältige Angebot an Lesestoff, Chat- und Talk Funktionen sowie Kontakt zu Therapeuten und Pädagogen soll ihnen ein Stück Normalität und Nähe zurückgegeben werden.

Zielgruppe

Zielgruppe sind alle Kinder von Alkoholkranken Menschen im Alter von 10 bis 18 Jahren, sowie andere Angehörige von Alkoholkranken Menschen in diesem Alter.

Mission

VMT will eine Plattform für Kinder von Alkoholkranken Menschen schaffen. Ihnen werden vielfältige Inhalte zur Verfügung gestellt, um sich besser mit der eigenen Situation auseinandersetzen zu können. Wir wollen mit dieser App die Kommunikation zwischen Betroffenen fördern und ihnen Rüstzeug an die Hand geben, um ein ausgeglicheneres Leben zu führen. Wir möchten jedem Kind zeigen: „Du bist nicht alleine!“

VMT Chat

Chat zwischen User und Betreuer (App und Betreuer Interface)

VMT Lesestoff

Lesestoff in der App und Bearbeitungsfunktion im Betreuer Interface