MultiMediaArt, 2023
MMP 3 Exposé - LIVE PERFORMANCE GRIEF 5 Stages of Grief Die Grundidee ist eine Live perfomative umsetzung der fünf Phasen der Trauer. Pro Phase soll ein Song enstehen der das Gefühl ausdrücken soll.
Zusätzlich soll das Ganze von Visuals begleitet werden die dem Zuschauer ein optisches erlebnis bietet, welche auch im sinne der aktuellen Phase sein sollen. • Visuals im 3D Stil; Bühnenelemente sollten auch mit projectionmapping bestrahlt werden Im Zuge des Projektes kann auch ein konzept album enstehen. Pro song war die idee ca 4-5 Minuten damit die perfomrance nicht zu lange wird. Das intro der performance soll mit einem Film/einer Animation anfangen, den Verlust zeigt; Verlust ist für jeden anders aber allgegenwärtig; Tod, Freunde oder Beziehungen die man verliert,.. ; Persönliche motiavtion is die Aufarbeitung einer Trennung die den Gesamten Freundenskreis mit sich gerissen hat, der Grief ist aber für jeden Meschen Teil des Lebens. Stage design vorstellungen aären ~drei Lete auf der Bühne in schwarezen Roben; Jeder Stage hat ein Symbol und wird in den visuals dargestellt; die Performer tragen Masken, welche in jeder Phase das jeweilige Symbol darauf haben -> dies entweder druch masken á la „squid game“ oder per LED-Maske; in der Letzen Phase die befreiend wirkt können die Masken runter um den Mensch zu offenbaren; Von 3 Leuten auf der Bühne würde ich Gitarre und Synths/vox übernehmen; gerbaucht werden noch mindestens eine person die Synth/laptop übernimmt und idealerweise eine dritte person für eine ähnliche Besetzung oder andere Instrumente (Geige, cello o.ä.); interessiert können auch gastmusiker sein und für (einen) bestimmte(n) Song(s) mitwirken Techologien: Touchdesigner, projection mapping, live instrumente, Effektpedale für stimme und intrumente, Laptops; Projektoren, 3D Assets und animationen, ein eventueller film Part, Licht, etc.; Möglich auch eine installation in der musik zu den phasen gehört werden kann Man kann Multimedial das ganze auch mit einem Film verbinden oder musik videos zu den Liedern -> eg.: LORN, SLEEP TOKEN, …
Im groben zeitplan sollte nach teamfindung der scope besprochen werden: Länge, medien, Umsetzungsmedien (ob film, konzeptalbum, Installation, etc. dazukommen) Die rollenzuteilung sollte in absehbarer Zeit darauf erfolgen Bis Dezember sollten Grobe ideen da sein und erste entwürfe für songs und 3D stuff • Bis Janauar sollte sich auf ein paar sachen festgelegt worden sein und in regelmäßigem Takt Musik entstehen ♦ Da das ganze ein konzept ist sollte es ineinander übergreifen, die Stile sind voraussichtlich aber sehr unterschiedlich, es soll nur das Konzept aufrecht erhalten werden ♦ 3D und touchdesigner sachen sollten als richtung auch zu ähnlicher zeit da sein (previs) ♦ Der Ort der Aufführung sollte auch zu einer Zeit im ~Ferbuar schon halbwegs bestehen oder aktiv gesucht werden; Das Ganze kann auch Groß werden und draussen stattfinden und an z.b. Nexusprojekt angelehnt werden Wichtig is eine Zusammenarbeit aller, um ein wirklich ineinander greifendes Prjekt zu erschaffen Sollte die Performance und Thematik in eine Andere Richtung gehen wäre das auch okay, solange ine durchgehendes konzept vorhanden ist