PARTYCRASH - MMP2 (Social-/Awareness-Spot)

PARTYCRAH ist ein Social/Awareness-Spot, der sich intensiv mit dem Thema "Drunk Driving" auseinandersetzt. Jedes Jahr verlieren zahllose Menschen ihr Leben oder erleiden schwere Verletzungen aufgrund von betrunkenen Autofahrern oder weil sie selbst alkoholisiert am Steuer saßen. Das Hauptziel dieses Spots besteht darin, das Bewusstsein für die verheerenden Konsequenzen in diesem Zusammenhang zu schärfen und die Zuschauer*innen zum Nachdenken anzuregen. Die Geschichte beginnt mit dem Protagonisten, der sich gemeinsam mit seinen Freunden in einem Raum befindet. Sie feiern ausgelassen und trinken zusammen. Doch plötzlich ändert sich die Stimmung drastisch, als die Partygäste den Gastgeber mit der verheerenden Wahrheit konfrontieren: Es ist seine Schuld, dass sie gestorben sind. Durch seine betrunkenen Autofahrten sind seine Freunde ums Leben gekommen. Nun muss er mit dieser Schuld leben und stellt sich die Feier mit seinen Freunden nur als Einbildung vor. Im Jahr 2020 wurden in Österreich insgesamt 5.903 Verkehrsunfälle registriert, bei denen Alkohol als Unfallursache angegeben wurde. Diese tragischen Unfälle führten zu 68 Todesopfern und 1.536 Verletzten. Die Opfer waren sowohl Fahrer als auch Insassen anderer Fahrzeuge, Fußgänger oder Radfahrer. Alkoholbedingte Verkehrsunfälle machten etwa 7,1% aller Verkehrsunfälle in Österreich im Jahr 2020 aus. Diese alarmierenden Fakten verdeutlichen die dringende Notwendigkeit, das Bewusstsein für die Gefahren von Trunkenheit am Steuer zu schärfen und Menschen dazu zu ermutigen, verantwortungsbewusste Entscheidungen zu treffen. Durch den PARTYCRAH-Spot wird ein eindringliches Bild gezeichnet, das die Zuschauer*innen aufrütteln und zum Handeln anregen soll, um weitere Tragödien durch Drunk Driving zu verhindern.

Ulrich Koller Profile Picture
Ulrich Koller