xxxx Project

Aufgabe

Im Rahmen des Kurses Typedesign wurde der Entwurfs- und Konzeptionsprozess der Schriftgestaltung behandelt. Diverse handwerkliche Feinheiten der Schriftgestaltung wurden betrachtet, die für eine gute Lesbarkeit und ein ausgeglichenes Schriftbild sorgen. Ziel war es, die Kenntnisse des Kurses in einer finalen Schrift praktisch umzusetzen.

Idee

Für mich war es wichtig, besonderes Augenmerk auf die handwerklichen Feinheiten der Schriftgestaltung zu legen. Daher wollte ich eine möglichst reduzierte und schnörkellose Schrift entwerfen, die, angelehnt an alte Klassiker wie Univers oder auch Frutiger, ein zeitloses Schriftbild abgibt und gleichzeitig Verwendung in kontemporären Designs finden kann.

Lösung

Reibach ist eine serifenlose Schrift, die eine alte, klassische Anmutung mit moderner Ästhetik verbindet. Die Schrift ist durch eine runde Formsprache gekennzeichnet. Die Buchstaben f, j, r und t geben der Schrift ihren eigenständigen Charakter. Bei der Gestaltung wurde auf einen optischen Ausgleich und andere feine Details geachtet, um ein ausgewogenes Schriftbild und eine gute Lesbarkeit zu erreichen. Anders als der Name Reibach vermuten lässt, ist die Schrift kostenlos verfügbar.

Appendices

Creators