Die Initiative NAVIRE AVENIR lud Designstudierende ein, Ideen für ein neu gebautes Seenotrettungs-Schiff, welches Einsätze im Mittelmeerraum fahren soll, zu konzipieren. Neben unmittelbarer humanitärer Hilfe ging es darum, gerettete Geflüchtete auf dem Schiff willkommen zu heißen. Wir stellten uns die Frage, wie wir im speziellen Kindern helfen können ihre traumatischen Erlebnisse aufzuarbeiten und ihnen ein kleines Stück Hoffnung geben können. Die Graphic Novel „Our Friend/Ship“ erzählt die Geschichte des Weltraumflüchtlings Ody, der auf der Suche nach einem Leben in Freiheit ist. Als Odys Raumschiff defekt wird, eilt das intergalaktische Rettungsteam zu Hilfe. Auf ihrer Reise durch das Universum, mit dem Ziel einen neuen Heimatplaneten zu finden, erleiden Ody und die anderen Geflüchteten viele Enttäuschungen, doch Ody und seine Freunde lernen zu vertrauen, neue Hoffnung zu schöpfen und ihren mutigen, großen Herzen zu folgen. Odys Geschichte versucht Kindern das sensible Thema der Flucht mit Hilfe einer Analogie näher zu bringen. Das Meer wird zum Weltall und das Seenotrettungs-Schiff wird zum Weltraum-Rettungsschiff. Mit Ody wollen wir Identifikationsmomente für junge Geflüchtete schaffen und ihnen Hoffnung auf ihrer Reise geben. Gleichzeitig hilft die Geschichte anderen Leser*innen mit den traumatischen Erfahrungen von Menschen auf der Flucht mitzufühlen. Ody hat das Potenzial, ein ganzes Universum zu inspirieren.

Julia Kressirer Profile Picture
Julia Kressirer