Tagline
Lebe den Moment, erkenne die Problematik und stelle dich der Krankheit.
Eine VR-Experience über den Verlauf der Krankheit Demenz
Story
Zunächst wird eine glückliche Vergangenheit, in Form eines Fotobuches, gezeigt. In der Gegenwart verblassen diese Erinnerungen durch eine Krankheit. Der Alltag wird zunehmend mühsamer. Jeden Tag aufs Neue werden die Gefühle, die in der Demenz entstehen, dargestellt und jeden Tag wird realisiert, wie sich der Zustand über die Zeit verschlimmert. Simple Aufgaben entpuppen sich als Problem und führen zwangsweise zu Frustration. Dadurch werden Gegenstände wie das eigene Handy zu einem unbedienbaren Objekt. Der Verlauf führt zu einer Dissoziation der Realität. Die Zeit ist ein kostbares Gut, nutze jeden Moment so lange du kannst.
Morph Effect
Die komplette Küche morpht im Laufe der Experience. Detaillierte Objekte werden zu simplen Formen und verlieren ihre Funktionalität.
Fotobuch
Das Fotobuch ist ein essenzielles Medium, das die Experience einleitet. Beim Durchblättern zeigen die Fotos die vergangenen Erinnerungen des gespielten Charakters, wodurch eine Verbindung zwi- schen ihm und dem User entsteht. Nachdem das Fotobuch durchgeblättert worden ist, erweitert sich die Szene und man befindet sich in einer Küche.
Beim erneuten Durchblättern verändern sich die Bilder, um den Verlust seiner Erinnerung darzustellen.
Anforderungen und Technologien
Anforderungen:
Grafikkarte: mind. Nvidia 3090
Oculus Quest 2 mit aktiviertem Handtracking
Leistungsstarker Computer
Technologien:
Unreal Engine
- Lumen
- Nanite
- Niagara
Handtracking
Faceaging/Faceswap mit AI