Das Lenz
Ein Parkletkonzept als Trittsteinbiotop für Bestäuber
Weltweit ist ein Drittel der Insekten vom Aussterben bedroht, davon sind 4,5 Millionen Arten bisher nicht klassifiziert worden. In Deutschland wurde zwischen 1989 und 2016 ein Rückgang der Insekten von durchschnittlich jährlichen 6,1 Prozent verzeichnet, für Österreich lässt sich dagegen keine valide Entwicklung aufgrund von Datenmangel und fehlender Digitalisierung von Aufzeichnungen dokumentieren.
Die Lebensraumdegradierung ist als übergreifender Faktor für die multikausalen Ursachen des Insektensterbens verantwortlich. Neben Monokulturen und der landwirtschaftlichen Feldbearbeitung durch Dünger und Pestizide, Entwaldung und Trockenlegung von Flächen führt insbesondere die Verstädterung zu großflächiger Bodenversiegelung, die im Fokus der Arbeit steht. Durch einen psychologischen Exkurs und die Dringlichkeit schnelle Maßnahmen zur Biodiversitätserhaltung umsetzen zu können, konnte festgestellt werden, dass die Motivation sich für den Natur- und Umweltschutz zu engagieren, häufig nicht ausgeprägt ist, da keine Erfolge direkt sichtbar werden.
Um die Insektengruppe für die Arbeit einzugrenzen wurden Wildbienen als Sympathieträger gewählt. Ihre Bedürfnisse und Lebensweise konnten in der theoretischen Vertiefung erforscht und daraus die zentralen Elemente für das Produktkonzept abgeleitet und zusammengetragen werden. Aufgrund von Theorie und Expertengesprächen konnten Konzeptvorschläge erarbeitet werden, die schließlich in Form eines pflegearmen Produkts mit lebenswichtigen Ressourcen für Wildbienen und einem Mehrwert für Menschen in Form eines Parklets umgesetzt wurden. Das ‚Lenz‘ ist ein modulares Parklet mit Bepflanzung und Nisthilfen für erd- und hohlraumnistende Wildbienen. Es bietet den Nutzern Sitzgelegenheit sowie Hintergrundinformationen zum Parklet, zu angesiedelten Pflanzen, Wildbienen und damit einen umweltpädagogischen Mehrwert. Es ist für Handelsketten, Einkaufszentren, kommunale Einrichtungen sowie Unternehmen bestimmt und kann dort auf längsausgerichteten Parkplätzen aufgestellt werden, um für ein naturbewusstes Image zu werben.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Worldwide, one-third of insects are threatened with extinction, of which 4.5 million species have not yet been classified. In Germany, an average annual decline of 6.1 percent in insects was recorded between 1989 and 2016, but no valid development can be documented for Austria due to a lack of data and digitisation of records.
Habitat degradation is an overarching factor responsible for the multi-causal causes of insect mortality. In addition to monocultures and the agricultural cultivation of fields with fertilisers and pesticides, deforestation and the draining of areas, urbanisation, in particular, leads to large-scale soil sealing, which is the focus of the work. Through a psychological excursion and the urgency to be able to implement quick measures for biodiversity conservation, it could be determined that the motivation to get involved in nature conservation and environmental protection is often not pronounced, as no successes are directly visible.
To narrow down the insect group for the work, wild bees were chosen as sympathetic subjects. Their needs and way of life could be researched in theoretical depth and from this, the central elements for the product concept could be derived and compiled. Based on theory and expert discussions, concept proposals were developed, which were finally implemented in the form of a low-maintenance product with vital resources for wild bees and added value for people in the form of a parklet. The 'Lenz' is a modular parklet with plants and nesting aids for ground-nesting and cavity-nesting wild bees and offers users seating as well as background information on the parklet, established plants, wild bees and thus an environmental educational added value. It is intended for retail chains, shopping centres, communal facilities and companies and can be set up in longitudinally aligned parking spaces to promote a nature-conscious image.