xxxx Project

Nachhaltigkeit kann nicht leicht sein?

Wenn wir mal wieder auf der Suche nach dem nächsten Abfalleimer sind, haben wir die Lösung griffbereit – just in case! Mit dem wiederverwendbaren Case sammeln wir unsere Zigarettenstummel, bevor deren Schadstoffe in unsere Umwelt gelangen. Gleichzeitig dient es als Teil eines neuen Pfandsystems dazu, Zigarettenschachtel, Feuerzeug und Kippen kompakt und geruchsdicht zu verstauen. Sammelt jede*r nur seine eigenen Stummel, sparen wir so 80 Bierkästen (0,5l) an Wasser pro Packung, die ansonsten vergiftet wären. Oft sind es nur kleine Gewohnheiten, die wir ändern können um einen großen Impact zu haben. Das Case ist für mich nur ein Symbol dafür, wie kleine Verhaltensänderungen große Auswirkungen haben können - so what's your case?

Der Hintergrund

Human Nature - Die menschliche Natur nutzen, um die Natur vor dem Mensch zu schützen

Für mich war Natur immer ein Zufluchtsort, von klein auf. Für mich gab es keinen Tag an dem ich nicht draußen war. Daher kam auch das Gefühl der großen Verantwortung gegenüber der Natur, das ich entwickelt habe. Ich habe noch nie verstanden, wie Menschen so achtlos mit ihr umgehen können, ihren Abfall einfach wegwerfen, Giftstoffe einfach ins Meer kippen, etc. Erst später habe ich angefangen die immensen Auswirkungen der Wirtschaft besser zu verstehen, aber dieses tiefe innere Gefühl von Verantwortung war schon immer da. Und um die Hardfacts zu nennen: 70 % der Erde ist Wasser und die Weltmeere produzieren jeden 2. Atemzug den wir tun. Die Folgen der Erderwärmung (und ja - vor allem auch die Erwärmung des Wassers) und Verschmutzung hat dramatische Folgen, was ich hier wahrscheinlich nicht noch einmal erwähnen muss. 40 % der Meeresverschmutzung kommt von Zigarettenstummeln (Filter), 1 Zigarettenstummel verschmutzt 40 - 60 L Wasser, wenn der Regen die Giftstoffe aus den Resten in den Boden spült. Tests ergaben, dass 4 Stummel in 1 L Wasser einen Fisch töten. All in all: die Giftstoffe im Wasser sind noch weitaus gefährlicher als die nicht kompostierbaren Komponenten im Filter, die zu Mikroplastik werden. Wenn unsere Meere nicht mehr intakt sind, so wird auch das Leben an Land unmöglich. Deshalb ist es wichtig, unsere Ozeane zu schützen.

Ziel

Daraus folgern wir: Zigaretten sind nicht nur schädlich für die Gesundheit der rauchenden, sondern auch für die Umwelt der nicht-rauchenden Menschen. Als Paradebeispiel für ein Problem, das es so eigentlich gar nicht geben dürfte, und das sich eigentlich ganz leicht beheben lassen sollte - das in der Praxis aber gar nicht so einfach zu lösen ist, weil Menschen individuell und psychologisch komplex sind und agieren - möchte ich mit meinem Masterprojekt etwas dagegen unternehmen, dass Menschen Zigarettenstummel weiterhin achtlos in die Umwelt werfen und somit Tieren und Natur Schaden zufügen, und somit auch Aufmerksam machen auf die kleinen Schritte, die jeder tun kann, um die Welt ein kleines Bisschen besser zu behandeln. Meine Recherche befasst sich hauptsächlich damit, wie wir die menschliche Natur nutzen können, um die Natur vor dem Menschen zu schützen. Also welche angeborenen Instinkte und psychologischen Eigenschaften des Menschseins wir uns zunutze machen können um den Menschen zu ermöglichen, umweltfreundlich zu handeln. Dies soll am Beispiel dieses Projekts umgesetzt werden.

Pleasure + Purpose = Happiness

Die menschlichen Gewohnheiten als Schlüssel für die Zukunft

In Bezug auf nachhaltiges Handeln wissen wir meistens schon, was wir tun oder lassen sollten - doch warum tun wir es trotzdem oft nicht? Wissen ist eben nicht Handeln - oft liegt es daran, dass der Aufwand, den wir im Moment der Handlung verspüren höher ist, als der Nutzen, den wir sehen - und gerade bei Projekten für die Umwelt sehen wir diesen eben nie sofort. Deshalb gibt es einige Kriterien, wie man Menschen dazu ermutigen kann, nachhaltig zu handeln. Kurzum - wenn gutes tun auch noch Spaß macht, sorgt das zusätzlich zur Wirkung für die Umwelt auch noch dafür, dass wir glücklich sind. Also eine WIN WIN WIN Situation. Pleasure + Purpose = Happiness! Und genau diese Kriterien wollte ich anschließend anhand meines Projektes umsetzen:

Umsetzung in die Designpraxis

Im Inneren des Cases befinden sich genaue Informationen dazu, wie viel Wasser durch die Sammlung der Zigaretten vor Verschmutzung bewahrt wird. Diese Info erinnert daran, dass wirklich jede Handbewegung etwas bewirkt. - Im Handumdrehen die Welt verändern!

Die Anleitung

Erklärung des angedachten Pfandsystems

Die Bewegung

WHAT'S YOUR CASE?

Das Case ist für mich nur ein Symbol dafür, dass oft kleine Handbewegungen einen großen Unterschied machen können - und das nicht nur hier. Ein erster Schritt dazu wäre es, eine Handbewegung zu machen und den QR Code zu scannen um für die Petition abzustimmen, die zur Einführung von Zigarettenpfand läuft. Anschließend möchte ich von den Menschen wissen, welche kleinen Dinge sie schon geändert haben, die Großes bewirken, denn oft vergessen wir diese, sobald sie einmal zur Gewohnheit geworden sind. So - what's your case?

Appendices

Creators