Project

Beschreibung

Momentum ist ein, wie im Namen schon angedeutet, auf Momentum basierender Plattform Side-Scroller, in dem Geschwindigkeit alles ist. Der/Die Spieler*in soll in einem, sich immer wieder wiederholenden Level, ein Ziel erreichen ohne ein vorher festgelegtes Zeit Limit zu überschreiten. Dieses Ziel kann von dem/der Spieler*in nur erreicht werden, wenn eine entsprechende Geschwindigkeit erreicht wurde, worin die Schwierigkeit des Spiels steckt. Die Mechaniken sind relativ simpel. Solange der/die Spieler*in die D Taste gedrückt hält, baut der Charakter Geschwindigkeit auf, sobald der/die Spieler*in die D Taste loslässt, hält er seine Geschwindigkeit und sobald der/die Spieler\*in die A Taste hält bremst der Charakter ab. Im Falle einer Kollision mit dem Terrain wird der Charakter stark abgebremst. Das saubere durchlaufen des Levels ist also der Schlüssel zum Erfolg, wobei dem Spieler die oben genannten Inputs und das Springen mit der Leertaste zur Verfügung stehen, um dies auch zu bewerkstelligen. Hierbei baut das Spiel auf 2 Kernprinzipien auf: 1. Die Bedienung des Spiels soll im Grunde sehr einfach sein und verwendet deshalb auch die simpelste Ausführung einer Jump and Run Steuerung um für jede Person sofort accessable zu sein. 2. Das Spiel an sich soll Hart aber Fair sein. Der Spieler wird bei Fehlern hart bestraft, jedoch soll es, wenn es zu einer Strafe kommt immer die Schuld des Spielers sein und nie die des Spiels. Momentum ist ein sehr buntes und fröhliches Spiel. Das Design ist in sehr Hellen Tönen gehalten und verwendet eine Pixel Optik, welche dem Spiel einen simpleren Schliff verpassen soll. Grafiken wurden aus dem Internet bezogen, wo sie von ihren Designern und Besitzern für den Gebrauch veröffentlicht wurden. Schon lang wollte Michael der Eulenbär einmal seine Verwandten, die Eulen, kennen lernen und deshalb ist seine Begeisterung natürlich hoch, als er erfährt, dass die Eulen ihre Jährliche Versammlung in seiner Nähe planen. Damit das Treffen leichter zu finden ist, haben die Eulen mehrere Wegweiser gesetzt, welche Suchende zu dem Treffen führen. Dabei gibt es jedoch einen Haken. Da Eulen fliegen können, gehen sie natürlich auch davon aus, dass jede Person, welche dieses Treffen besuchen will, auch fliegen kann. Da Michael jedoch nicht eine Eule, sondern ein Eulenbär ist kann er das nicht. Michael konnte jedoch schon immer eine Sache, in welcher er keinem nachstand: rennen. Also kam Michael auf eine Idee. Er wird einfach zu dem Wegweiser Springen, welcher ihn zu dem Treffen führt. Aber nicht hinauf springen, nein, so hoch kann selbst ein Eulenbär nicht springen, nein er wird versuchen mit genügen Anlauf hinüber zu springen. Kannst du Michael helfen sein Ziel zu erreichen und seinen Traum zu verwirklichen? Dann versuche es doch. Aber vergiss nicht, wenn du zu langsam bist, wird Michael das Treffen verpassen und muss auf das nächste Jahr warten.

Gameplay Video

Game Download

Appendices

Creators

Anonyme Person