Problemstellung
Eine kleine Landmaschinen-Werkstatt in Radstadt hat viele Kunden, welche grundsätzlich unangemeldet in die Firma kommen. Zusätzlich läutet das Telefon mehr als nur 5-mal am Tag, da die Kunden unteranderem fragen „Wann ist mein Gerät zum Abholen fertig?“.
Man kann sich vorstellen, dass dies schnell zum Chaos führt, die Werkstatt überfüllt ist und die Mitarbeiter sowie die Kunden nicht gerade glücklich sind. Da muss eine Lösung her und zwar: Mein Werkstatt Termin
Idee
Allgemeine Wartungen und Tätigkeiten an Geräten sollen über eine Website abgewickelt werden. Die bestehenden Kunden können sich per E-Mail einloggen, einen freien Tag im Kalender aussuchen und dann die Maschine an diesem Tag zur Werkstatt bringen. Der Kunde hat dazu ein Profil, wo man die eigenen Geräte selbst verwalten kann und die eingetragenen Termine im Blick behält.
Die Firma bekommt ebenfalls eine Kalender-Ansicht, wo sie stets 30 Tage im Voraus die verfügbaren Tage auswählen kann. Weiters werden die gebuchten Termine mit einem „Fertig“-Button aufgelistet. Per Klick auf diesen, wird dem Kunden eine Mail geschickt – „Wir sind fertig mit deinem Gerät und es kann jederzeit abgeholt werden“. So wird das ständige Klingeln des Telefons etwas beschränkt.
Für aktuelle Notfälle ist jedoch immer Platz in der Werkstatt, da diese schlecht geplant werden können.
In der Firma wird explizit ein Arbeitsplatz für die gebuchten Tage reserviert. Ein Kunde bucht den ganzen Tag für sich, da man leider nie wissen kann, wie viel Arbeitszeit für das Gerät beansprucht wird.
Zielgruppe
Da Landwirte die Zielgruppe bilden, wird besonders auf ein einfaches, unkompliziertes Design geachtet.
Der Login erfolgt über Magic Link, somit braucht man sich kein Passwort merken. Das Registrieren ist ebenfalls hinfällig, da die bestehenden Kunden in die Datenbank übernommen werden.