Project

Home Share Organizer

MMP1 | Planer für ein strukturierteres WG Leben

Der Home Share Organizer (hso) ist ein Projekt, um das WG Leben einfacher, strukturierter und organisierter zu gestalten. Gemeinsam mit deinen Mitbewohnern kannst du deine WG erstellen und so auf die verschiedenen Tools zugreifen. Im hso sind 3 einfache Organisationstools enthalten. 1. Einkaufsliste 2. Putzplan 3. Kalender

Idee

Der hso ist ein Mobile first Projekt, funktioniert aber natürlich auch auf normalen Screens. Der Grundgedanke ist jedoch, dass man seine Tools immer an einer Stelle zur Hand hat. Durch den Home Share Organizer kann ich spontan auf meinem Heimweg zum Supermarkt gehen ohne mich zu ärgern, dass der Einkaufszettel zuhause am Tisch liegt. Außerdem habe ich alle Termine, die die WG betreffen übersichtlich auf einem Blick zusammengefasst. Auch um zu wissen, ob ich heute dran bin das Bad zu putzen, muss ich nicht in die Küche gehen, um den Plan der am Kühlschrank hängt zu lesen. Zusammengefasst soll der Home Share Organizer das WG Leben einfacher gestalten und den Alltag mit anderen erleichtern.

Die 3 Tools

Einkaufsliste

In der Einkaufsliste können alle Mitglieder einer WG Produkte eintragen, die sie benötigen. Natürlich können diese auch wieder entfernt werden. Um den anderen mitteilen zu können "das haben wir nicht zu Hause, aber ich habe das schon besorgt" können die Produkte auch nur abgehakt werden, anstatt sie sofort zu löschen. Durch diese interaktive Einkaufsliste kann ich immer und überall, spontan für mich und meine Mitbewohner einkaufen.

Putzplan

Der Putzplan oder besser gesagt Erledigungsplan dient zur Einteilung der anfallenden Aufgaben. Man kann individuell bestimmen wie viele Aufgaben es momentan gibt und wer diese erledigen soll. Der Plan kann natürlich auch überschrieben oder gleich komplett gelöscht werden. Ein weiteres Feature des Putzplans ist das Mischen. Beim Mischen werden die Personen, die zu den Aufgaben zugeteilt wurden, einmal der Reihe nach durchgemischt. So kann man den Plan verändern, ohne jedes Mal einen komplett neuen erstellen zu müssen.

Kalender

Der Kalender des hso ist ein Tool um Termine übersichtlich aufzulisten. Grundsätzlich besteht der Kalender aus einem Eventkalender, in dem alle zuvor eingetragenen Termine am richtigen Tag aufscheinen, und einer Liste. In der Liste werden die eingetragenen Termine dem Datum nach aufgelistet. Nachdem der Termin erledigt ist, können die Einträge in der Liste mit einem einfachen Klick auf das "x" auch wieder gelöscht werden.

Zugriffsrechte

Um Zugriff auf eine WG zu bekommen, muss man sowohl den WG Namen als auch das Passwort kennen. Alle Mitglieder einer WG haben dieselben Rechte und können hinzufügen und löschen was sie möchten. Fremde haben jedoch keinen Einblick in deine WG. Beim Versuch auf eine fremde WG zuzugreifen, wird man auf eine Error Seite umgeleitet und gebeten sich anzumelden.

zukünftige Möglichkeiten

Um den hso noch interaktiver zu gestalten, könnte man das Projekt in Zukunft noch um einen Chat erweitern. Der Chat dient als zusätzliche Kommunikationsmöglichkeit in Bereichen, die nicht direkt die 3 integrierten Organisationstools betreffen.

Appendices

Creators

Anonyme Person