xxxx Project

WANDU

Gestaltung eines Möbels mit innovativen Textilien für den kleinen Wohnraum

Innovationen benötigen einen Grundstock aus Machbarkeit, Durchführung und Erwünschtheit. Um eine Innovation zu entwickeln, muss zunächst ausreichend recherchiert werden, um sich einen Überblick zu verschaffen, welche Produkte bereits vorhanden sind. Für diese Arbeit wurden einige Innovationen recherchiert. Vor allem im textilen Bereich wurde in den letzten Jahren viel geforscht und entwickelt. Die Möbelbranche hingegen bringt nur alle paar Jahre eine Innovation auf den Markt. Die Bereiche der Materialwirkung auf den Nutzer war ebenfalls Bestandteil dieser Arbeit, da diese schon im Entwicklungsprozess eines Möbels betrachtet werden sollten. Angesichts teuren und knappen Wohnraums – vor allem in Großstädten – ist ein Bedarf an platzsparenden und multifunktionalen Möbeln nötig. Die qualitative Umfrage aus der Empirie 1 fand in Form von Experteninterviews statt. Diese zeigten, dass Innovationen in der Möbelbranche von besonderer Bedeutung sind. Vor allem sind sie ein gegenwärtiges Thema, bei den innovativen Lösungen in Richtung Nachhaltigkeit entwickelt werden müssen. Aus den Experteninterviews konnte darüber hinaus bestätigt werden, dass der Wohnraum stetig kleiner wird, wodurch die Annahme im Theorie-Teil belegt werden konnte. Das Möbel, welches im Laufe dieser Arbeit entworfen, gebaut und getestet wurde, erhielt schließlich den Namen WANDU. Die Inspiration dafür kam aus der Architektur und beruht auf einem Faltprinzip. WANDU besteht aus einem stabilen Rahmen, der an der Wand befestigt ist. Das Möbel ist ausklappbar und kann in verschiedenen Höheneinstellungen entweder drei Sitzflächen oder eine Liegefläche bieten. Oberhalb einer Sitzfläche kann eine kleine Tischfläche ausgeklappt werden, die auch als Ablage dienen kann. Schließlich besteht zusätzlich die Möglichkeit, WANDU als Wäscheständer zu benutzen. Die Wahl der Materialien wurde unteranderem durch das Design Testing herausgefunden. Zudem konnte im Usability Test die Funktion des Möbels getestet werden. In Kapitel V dieser Arbeit wurde ein Businessplan für die Gründung eines kleinen Unternehmens zur serienmäßigen Herstellung des Möbels WANDU vorgestellt. Das Geschäftsmodell ist die Grundlage für das gegründete Einzelunternehmen WANDU e.K.. Das Unternehmen stellt, in der eigenen Schreinerei, Möbel her. Durch die Nutzung verschiedener Marketing-Wege soll auf Kunden zugegangen werden, um sie für das Möbel zu begeistern. Der Besuch von Fachmessen wird dabei eine entscheidende Rolle einnehmen, den Bekanntheitsgrad von WANDU zu vergrößern und schließlich die Nachfrage zu steigern.

Appendices

Creators