Die Auswirkungen des digitalen Fotorealismus werden dank digitaler Fortschritte in Zukunft weiter zunehmen. So bestimmen digitale fotorealistische Inhalte bereits heute das alltägliche Leben - ob in Werbung, Filmen, Magazinen oder Apps. Alle digitalen Inhalte gehen auch meist automatisch mit Fotorealismus einher. So ist das Ziel dieser Masterarbeit, einen Überblick über den digitalen Fotorealismus im Alltag zu geben und dessen Wirkung auf die menschliche Psyche und die Gesellschaft zu untersuchen. Dazu wurde eine umfassende Literaturrecherche zum Thema digitaler Fotorealismus durchgeführt. Die Ergebnisse der theoretischen Untersuchung zeigen deutlich, dass die Wirkung des digitalen Fotorealismus auf das eigene Leben immens ist. Dieser ist in manchen Nischen noch nicht perfekt, aber 3D-Bilder sind für die meisten Unternehmen nicht nur günstiger und flexibler, sondern bieten auch mehr Möglichkeiten. Virtual-Reality-Anwendungen wirken sich beispielsweise positiv und negativ auf die eigene Psyche aus und können die jetzigen Vorstellungen von der Realität verändern. Fotorealistische Inhalte spielen gerade bei Fake News eine wichtige Rolle, wenn es um Emotionalität und Rezeption von Nachrichten geht. Auch neuste Video-Manipulationsmöglichkeiten werden immer stärker und stellen uns vor ganz neue Herausforderungen. Es wird also neue Lösungen und Gesetze geben müssen, um den aufkommenden digitalen Fotorealismus kontrollieren zu können.