Project

Das Brickboard 2.0

Das Brickboard (https://www.brickboard.de/) ist die größte und älteste Brickfilm Community im deutschsprachigen Raum. Über 1000 Nutzer tauschen sich hier seit 2004 über ihre Stop Motion Filme aus Lego oder Ähnlichem aus. Das Brickboard ist inzwischen sehr in die Jahre gekommen und obwohl es noch jährlich Wettbewerbe und Events gibt, ist die Seite outdated und verliert an Aktivität. Unser Ziel ist es, der vorhandenen Community ein modernes “neues Zuhause” zu verpassen. Unser Teammitglied Andreas ist seit seiner Kindheit ein etabliertes Mitglied der Community und steht mit den Leuten in Kontakt. Neben den klassischen Forums-Funktionen wie Fragen, Beiträge und Filme zu posten und zu kommentieren, ist das Brickboard 2.0 gleichzeit ein Mini-CMS. Das heißt, Admins können Events und News einpflegen, als auch Benutzer und deren Postings über das Admin-Panel steuern. Des Weiteren kann jedes Mitglied sein Profil richtig cool mit Profilbild und Profilbanner personalisieren und wenn er oder sie möchte, auch persönliche Details preisgeben. Auch war es uns wichtig einen Gamification Faktor einzubauen. Somit gibt es auf dem Brickboard 2.0 Badges zu sammeln. Einen Badge erhält man bei Erfüllung bestimmter Aufgaben, z.B. der Nutzer hat eine gewisse Anzahl an Filmen hochgeladen. Das waren natürlich nicht alle super coolen Features, am besten testest du das Brickboard 2.0 einmal selbst unter: https://brickboard-frontend.vercel.app/
Wenn du Feedback, Fragen oder sonstige Anregungen hast, melde dich gerne bei uns. Du kannst uns unter abitzan.mmt-b2018@fh-salzburg.ac.at erreichen. Gitrepo siehe Wiki!

Appendices

Creators

Thomas Steiner

Screen Design

Frontend Development

Markus Wallner Profile Picture
Markus Wallner

Backend Development

Andreas Ernst Bitzan Profile Picture
Andreas Ernst Bitzan

Screen Design

Frontend Development

Christiane Koch Profile Picture
Christiane Koch

Backend Development