Momente in einem neuen Licht sehen
In unserer schnelllebigen Welt wird es immer schwerer den Moment zu genießen und diesen wertzuschätzen. Durch ein paar Klicks am Smartphone ist es nun leichter denn je ein Foto zu erstellen. In dem Eifer das perfekte Bild zu bekommen, wird aber völlig vergessen um was es eigentlich geht: den Moment.
Single Malt Moment soll als kleine Rückbesinnung, weg von der Hektik der digitalen Welt, dazu veranlassen Momente in einem neuen Licht zu sehen. Und das durch den Rückgriff auf zwei altbewehrte Methoden: der analogen Fotografie und der Camera Obscura. So kann mit der Verpackung des Single Malt Whiskeys ein analoges Foto gemacht werden — also Fotos machen mal anders.
So funktioniert´s
Das Prinzip von Single Malt Moment lehnt sich an der Funktionsweise der Camera Obscura an. In der Box, befindet sich, neben dem Whiskey, einer Gebrauchsanleitung und dem benötigten Material, auch ein lichtempfindlicher Film. Der Film muss in völliger Dunkelheit in die vorgesehenen Laschen gegenüber eines kleinen Loches gesteckt werden. Wird die Lasche geöffnet, fällt Licht durch das kleine Loch auf diesen und erzeugt ein Bild, und dadurch eine einzigartige Erinnerung. Um dieses sichtbar und haltbar zu machen, muss der Film mit den beigelegten Flüssigkeiten entwickelt werden.
Et violá: ein selbstgerechtes analoges Bild.