xxxx Project Umsatz durch vorsätzliche Täuschung
Nachhaltigkeit. Kaum ein anderes Wort wird heutzutage so stark für Werbezwecke genutzt. Immer mehr Menschen hinterfragen das Handeln von Unternehmen hinsichtlich ökologischer und sozialer Aspekte. Dabei hat sich der Begriff der Nachhaltigkeit von einem forstwirtschaftlichen Prinzip in ein Marketingargument großer Konzerne verwandelt, weshalb es für Kundinnen und Kunden zunehmend schwieriger wird, Wahrheit von leeren Versprechungen zu unterscheiden. Auf bessere Aufklärung folgen neue Vorgehensweisen der Produzenten, die sich Marketing gezielt zu Nutze machen, um die Kundschaft zu ihren Gunsten zu beeinflussen. Deshalb betrachtet diese Thesis die Hintergründe und wirtschaftlichen Konsequenzen zweier Beispielfälle, in denen Konzerne erwiesenermaßen falsche Versprechen beworben haben, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen – zum einen im Abgasskandal von Volkswagen und zum anderen bei der Ölkatastrophe um BP im Golf von Mexiko.

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