xxxx Project
EasySchoolCMS ist ein einfach aufgebautes Content Management System für die Erstellung von Schulwebseiten. Grundsätzliche Idee war es eine einfache Alternative zum bisher verbreiteten Joomla zu schaffen. Denn in Joomla können Seiten vom Enduser nur in einem Texteditor zusammengebaut werden. EasySchoolCMS bietet hingegen einen Page Builder, mithilfe dessen vorgefertigte Komponenten (z.B. Überschriften, Fließtext oder Bilder) nach Belieben aneinander gereiht werden können. So ist es auch für Laien möglich ansprechende Websites mit verschiedenartigem Inhalt zu bauen. Technisch gesehen ist EasySchoolCMS ein Headless CMS. Das heißt, die Admin-Oberfläche und das Frontend (also die erzeugte Website) sind komplett voneinander unabhängig. Verbunden sind diese Projekte nur durch eine GraphQL-API, die beide Teile mit Daten versorgt. Aktuell ist die Admin-Oberfläche ist eine React-App und das Frontend ein Gatsby-Projekt. Allerdings könnten die beiden Teile relativ leicht durch andere Apps ersetzt werden, wenn diese in der Lage sind auf die API zuzugreifen.

Lukas Gehrer

Backend Development