Bei der Arbeit in modernen Teams steht das Kanban Board im Mittelpunkt, ein Tool zur Visualisierung von Aufgaben und der Optimierung des Workfows im Team. Manche Teams arbeiten gerne mit physischen Boards, doch virtuelle Boards sind ein entscheidender Bestandteil jedes agilen Softwareentwicklungstools für die Nachverfolgbarkeit, eine einfachere Zusammenarbeit und Zugänglichkeit von verschiedenen Standorten aus.
An diesem Punkt knüpft Koalaban an. Es bietet die Implementierung eines physischen Kanbanboards innerhalb des Workfows in einem Team an. Es können verschiedene Arten von Karten (Bug, Feature, User Story) angelegt und einem Teammitglied zugewiesen werden. Dies ermöglicht es Teammitgliedern, effizient gemeinsam an einem Projekt zu arbeiten und den derzeitigen Arbeitsfortschritt jederzeit abrufen zu können.
Auf der Startseite befindet sich zudem ein Überblick über das Projekt, der es ermöglicht, den Fortschritt zu verfolgen. Außerdem können bereits erledigte Karten auf einer eigenen Seite eingesehen werden, was einen weiteren Vorteil dieser Applikation darstellt.
Da Koalaban Github integriert, lässt es sich gut als zusätzliches Tool verwenden.