HOAM wurde als Master-Abschlussfilm an der Fachhochschule Salzburg produziert und im Winter 2016/17 in Vietnam und Tirol gedreht. Für drei Wochen begab sich die zehnköpfige Crew im Dezember nach Südostasien und erlebte die Reise des Protagonisten gleichsam mit.
Maximilian Gruber-Fischnaller, der Hauptdarsteller, welcher der Rolle des Matthias verkörpert lässt mit den Masterstudenten Patrick Neubäck (Regisseur), Sarah Hackenberger (Produzentin) und Andreas Eymannsberger (Kamera) in HOAM eine Welt entstehen, die mit dem Kontrast zwischen der asiatischen und der westlichen Kulturlandschaft spielt, diese gekonnt in Szene setzt und sie durch sphärische, expressionistische Melodien verstärkt.
Mit dem Material aus Vietnam ging es im Anschluss zurück nach Tirol, zum zweiten Drehblock und Schauplatz des Films. Der Kontrast zwischen den beiden Locations hätte nicht größer sein können. Schon die äußeren Gegebenheiten mit +35°C und monsunartigen Regenfällen in Vietnam und bis zu -24°C und fast einem Meter Neuschnee in Tirol waren genauso unterschiedlich wie die Drehs selbst.