Orangement stellt eine online Terminvereinbarungs-Plattform dar, mit welcher die Vereinbarung von Terminen zwischen zwei Parteien – dem Dienstleister/Anbieter (im nachfolgenden „Provider“ genannt“) und dem Kunden/Inanspruchnehmer der angebotenen Dienstleistung (im nachfolgenden „Customer“ genannt) – wesentlich erleichtern soll. Der Provider registriert sich bei Orangement und erhält die Möglichkeit, einen Kalendar zu erstellen und einzutragen, an welchen Tagen er von wann (Uhrzeit als auch Wochentage) bis wann bereit ist Termine anzubieten. Dies geschieht entweder manuell durch Drag and Drop der "available" bzw "blocked" Blöcke oder durch einen Scheduler(Verwaltungspanel), der die Arbeit, einen regelmäßigen Zeitplan zu erstellen, erleichtert. Es kann natürlich auch eine Pufferzeit zwischen bereits bestehenden Terminen freigehalten werden. Der Kalendar wird strategisch analysiert und Termine lokal sowie auch in der Datenbank gespeichert. Es ergeben sich hierdurch freie Terminpositionen, welche später dem Customer angeboten werden. Der Provider kann nun seinen Kalender an potentielle Kunden freigeben, indem er sie über das Invite-Emailsystem einlädt. (Im Zweifelsfall besteht auch die Möglichkeit, den eingeladenen Customer wieder zu löschen.)
Die Invite-Email beinhaltet einen eindeutigen Link zu dem angelegten Kalender. Der Customer gelangt bei Klick auf diesen Link direkt zur Passwort-Erstellung. Nach Erstellung des Passworts wird der Customer dazu aufgefordert, das Registrierungsformular zu vervollständigen. Im Hintergrund wird automatisch in der Datenbank gespeichert, von welchem Provider der neue Customer eingeladen wurde, damit dann auch der richtige Kalendar angezeigt wird.
Nach erfolgter Registrierung sind die freien Terminpositionen dem Customer ersichtlich und dieser kann durch Auswahl einer Terminposition (diese kann nur auf den orange-markierten Feldern eingetragen werden) eine Anfrage mit Betreff, Beschreibung und Priorität an den Provider senden. Der Provider wird daraufhin über die neue Terminanfrage informiert und kann diese unter der Registerkarte "My Appointments" einsehen und diese mit einer annehmen oder ablehnen. Je nach Beantwortung der Anfrage werden die Termin farblich gekennzeichnet, um einen schnellen Überblick zu gewähren. Der Customer wird über die Anfragenbearbeitung (Annahme/Ablehnung) informiert. Sollte ein Termin nach Vereinbarung nicht wahrgenommen werden können, steht sowohl dem Customer als auch dem Provider die Möglichkeit offen, einen bereits vereinbarten/bestätigten Termin abzusagen.
"Orangement" wurde im Zuge des Multimediaprojekts MMP2 im WS 2015/16 (Studiengang Multimediatechnology) von Nicola Deufemia, Vera Karl und Stefanie Habersatter erstellt. Zur Umsetzung wurden "Ruby on Rails", HTML&CSS und Javascript verwendet. Sämtliche Bilder wurden entweder von uns selbst erstellt oder über Lizenzen gekauft.
© by Vera Karl, Nicola Deufemia und Stefanie HabersatterEnglish Description
Orangement represents an online appointment agreement platform with which the arrangement of appointments between two parties - the service provider / supplier and the customer the offered service - much to facilitate. The provider registers with Orangement and preserves the ability to create his own calendar (timetable) which contains the available days. So the time and days of the week where he is free. This is done either manually by dragging and dropping the "available" or "blocked" blocks or by a scheduler (Administration Panel), which facilitates the work to create a regular schedule. Of course also a buffer time between existing appointments can be kept. The calendar is strategically analysed and stored locally as well as in the database. There arise thereby free futures positions, which are later offered to the customer. The provider can now share his calendar to potential customers by inviting them via the invite-email system. (When in doubt, it is also possible to delete the invited customer again.)
The invite-email contains a unique link to the applied calendar. The customer is automatically transferred directly to the password-creation when clicking on this link . After creating the password the customer is prompted to complete the registration form. In the background this is automatically stored in the database, and also the information by whom he was invited , so that the correct calendar is displayed.
After registering the vacancy positions are the customer apparent and this, by selecting a futures position (this may only be registered on the orange-colored areas) send a request with subject, description, and priority to the provider. The provider will then be informed about the new appointment request and the request is available for inspection under the "My Appointments" tab and the provider can reject or confirm it. Depending on the answer to the request, the date will be color-coded in order to provide a quick overview. The customer is informed about the request processing (acceptance / rejection). If one appointment can not be perceived, both the customer and the provider have the possibility to cancel an already agreed / confirmed date.
"Orangement" was created 2015/16 (Course Multimedia Technology) by Nicola Deufemia, Vera Karle and Stefanie Habersatter during the multimedia project MMP2 in WS. Use technologies are "Ruby on Rails", HTML & CSS and Javascript. All pictures were either created by us or are under purchased licenses.