xxxx Project MMP1 WALKER
Walker sind sehr kreative Wesen. Ihre Hände formen aus dem Boden die merkwürdigsten Objekte. Von Kugelrund bis abstraktes Wellengebilde – die geborenen Künstler. So unterschiedlich ihre Werke untereinander sind, so haben sie doch alle eines gemeinsam: Sie sind niemals zufrieden mit dem, was ihre Hände schaffen. Warum? Weil diese stets die Werke eines anderen zu formen versuchen – und dabei kläglich scheitern. Das Projekt baut auf einer 2D-Animation namens „The Copy Game“ auf, in der zwei Walker versuchen, die Gebilde eines anderen zu kopieren. Dabei bemerken sie nicht, dass die anatomischen Gegebenheiten ihrer Hände zu jeweils unterschiedlichen Resultaten führen. Im Verlauf des Kurzfilms wird ein ewiger Kreislauf des Schaffens, Scheiterns und Kopierens angedeutet, da die unikalen Hände der Walker zwar keine perfekten Kopien, jedoch individuelle Gebilde schaffen, die wiederum zu inspirierenden Vorlagen für den nächsten Walker werden. Für dieses Character-Design-Projekt wurde vorerst einer der Protagonisten analog modelliert. Im Fokus stand vor allem die Anatomie des Charakters. Mittels Fotogrammetrie wurde das aus Künstlermodelliermasse skulptierte Modell digitalisiert und in der Software Autodesk Mudbox weiterbearbeitet. Sowohl den Retopologisierungs-, als auch den Sculpting- und Texturing-Prozess durchlief ebenfalls ein zweiter Walker, der vorerst in Autodesk Maya grob modelliert worden war.

Appendices

Creators

Melanie Wressnigg Profile Picture
Melanie Wressnigg

Modelling

Texturing

Concept Art