Project Masterthesis: Die industrielle Revolution der Musik

Masterthesis: Die industrielle Revolution der Musik

MultiMediaArt, 2016

In der vorliegenden Arbeit wird untersucht, ob Industrial Music eine Revolution innerhalb der Musik darstellt, bzw. welche Argumente dafür und welche dagegen sprechen. Dazu werden zunächst die Begriffe Musik und Revolution behandelt, um festzustellen, was diese Frage überhaupt im Detail bedeutet. Danach wird ein Kapitel lang die Industrial Music im speziellen einer Betrachtung unterzogen. Hierfür werden erst die Vorläufer in Kunst und Kultur betrachtet, die der Industrial Music eine Entstehung ermöglichen konnten, zu nennen ist hier vor allem der Futurismus. Aber auch Musique Concrete, Dada und Fluxus haben, neben einigen weiteren Genres, eine wichtige Rolle gespielt. Um die daraus resultierende Kunstrichtung verständlicher zu machen, werden anschließend die spezifschen Merkmale des Genres behandelt. Es geht also darum, woran man Industrial Music erkennt und vor allem weshalb es die besagten Formen annimmt. Im Unterkapitel Nachhall werden schließlich weitere Genres behandelt, die ihrerseits durch Industrial beeinflusst wurden. Um noch näher auf die Merkmale einzugehen, ist der Ästhetik des Industrial ein ganzes Kapitel gewidmet. Dieses teilt sich in Instrumentierung, Komposition und andere stilistische Merkmale. Obwohl diese Überschriften sehr traditionell klingen, können anhand dieser Themen die Neuerungen und Brüche mit der Vergangenheit betrachtet werden, die die Industrial Music mit sich bringt. Am Ende der Arbeit werden drei aussagekräftige Beispiele für Industrial Music analysiert. Es handelt sich dabei um ein Werk der Pioniere des Genres, ein Album einer Band, die den Stil perfekt adaptieren und für sich umwandeln konnte, und ein Album eines Nachfolgers des eigentlichen Genres.

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