Diese Arbeit widmet sich dem Thema der digitalen Medien und der Online-Kommunikation
und hier im speziellen der Frage:
»Wie verändert sich die Rolle der nonverbalen Signale in der Online-Kommunikation?«
Um diese Frage beantworten zu können muss eine Begriffsklärung über »Kommunikation«
stattfinden, welche verschiedene Sichtweisen aus dem wissenschaftlichen Diskurs
berücksichtigt und gegenüber stellt. Anschliessend soll im Speziellen die nonverbale
Kommunikation einer genaueren Betrachtung unterzogen werden, bei der ebenso wieder eine
Begriffsklärung und die Vorstellungen der wichtigsten Elemente und Funktionen einfliesst.
Ebenso muss eine grundsätzliche Darstellung der Medien, ihrer Funktionen und möglichen
Differenzierungen stattfinden. Schliesslich wird die Online-Kommunikation in den
Mittelpunkt dieser Arbeit gestellt, die Frage nach den speziellen Modi der Online-
Kommunikation, nach den Diensten und Anwendungen, sowie nach den Merkmalen vertieft.
Das begleitende Werkstück zu dieser Arbeit heißt »netcognition« und wurde Im Juni 2015 im
Rahmen der »creativity rules« Woche in Hallein ausgestellt. »netcognition« ist eine
interaktive Ausstellung die sich mit den Möglichkeiten von nonverbaler Kommunikation in
digitalen Netzwerken auseinandersetzt.
Mit dieser Arbeit und mit dem damit verbundenen Werk sollte kein Versuch der Bewertung
oder ein daraus sich ableitendes Ändern des medialen Verhaltens intendiert werden, sondern
ein Bewusstmachen der kommunikativen Abläufe und der damit verbundenen Prozesse
angestossen werden.