Project Typedesign: Murakami

Typedesign: Murakami

MultiMediaArt, 2015
Bei diesem Projekt für den Kurs Typedesign war die Aufgabenstellung eine Schrift zu entwerfen, die von einem Musikstück inspiriert ist. Dies geschah im Rahmen von zwei intensiven halbtägigen Workshops die als Leitfaden dienen sollten. Ich entschied mich als Inspiration das Lied "Murakami" von der Band Made in Heights zu wählen. Um den teilweise gebrochen klingenden Sound und die Rythmik des Stückes zu unterstreichen entwickelte ich zwei Fonts: Der erste ist ein breit laufender Font mit viel Weißraum, der sich durch gleichmäßige Strichstärke und überlappende Linien auszeichnet. Der zweite Font ist der erste ohne die Mittelteile der Buchstaben. So entsteht ein Schriftbild an der Grenze der Lesbarkeit, der sich durch eine punktartige Optik auszeichnet und so zu der unkonventionellen Machart von "Murakami" passt. Der Font ist noch nicht perfektioniert, man kann aber hier bereits seine Charakteristika ausmachen. Für das Poster wurde ein Zitat des berühmten japanischen Autors Murakami gewählt, der wohl das Lied und damit auch diese Schrift inspiriert hat.

Creators

Anonyme Person

Poster-Design

Design

Typografie