Lust auf Schokolade, aber kein Geld bei der Hand? Kein Problem! Im 2D Puzzel-Plattformer Suffering - Or the Day of the Chocolate ist es nämlich die Aufgabe des Spielers oder der Spielerin die Schokolade am Ende des Levels zu erhalten. Bezahlt wird diese Mithilfe von Coupons, welche der Spieler oder die Spielerin im Austausch gegen die eigenen Gliedmaße bekommt.
GameplayDie Spielfigur bewegt sich klassisch von links nach rechts und besitzt grundlegende Fähigkeiten wie Springen über Hindernisse oder das Ziehen und Schieben von Kisten. An den Couponmaschinen wird entschieden welche nicht mehr benötigte Gliedmaße gegen die am Ende erhaltene Schokolade getauscht werden soll. Mit dem Verlust seiner Arme und Beine verliert die Spielfigur auch an dessen Fähigkeiten. Zum Beispiel springt sie mit einem Bein nur noch halb so hoch oder mit dem Verlust eines Armes können keine Kisten mehr gezogen werden.
Design und SteuerungSuffering - Or the Day of the Chocolate umfasst ein Level, welches in sechs Teilabschnitte unterteilt ist. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf das Leveldesign gelegt. So kann der letzte Abschnitt in verschiedenen Varianten gelöst werden, obwohl unterschiedliche Gliedmaße fehlen. Gesteuert wird die Spielfigur mittels A und D nach links und rechts und gesprungen wird entweder mit der Taste W oder der Leertaste. Um Kisten zu ziehen oder zu schieben muss die Kistentaste (K) samt Richtungstaste(A oder D) gedrückt werden.
EntwicklungEntwickelt wurde Suffering - Or the Day of the Chocolate in Visual Studio 2012 mithilfe von Monogame V3.3 in der Programmiersprache C#.