Project SimpleOrder

SimpleOrder

MultiMediaTechnology, 2015

Dieses Projekt entstand im Zuge des Multimediaprojektes 1 im 2.Semester des MMT-Studiums.

simpleOrder ist ein browserbasiertes Bonier- oder Bestellsystem. Speziell für Vereine konzipiert, unkompliziert für die Anwender und auch für den Verantwortlichen. Dadurch, dass die Anwendung browserbasiert ist, kann sie so gut wie auf jedem Gerät verwendet werden. Optimiert wurde das System aber für 7 Zoll Android Tablets mit Google Chrome oder Mozilla Firefox.

Durch die Kommunikation der Geräte über WLAN zum Server, werden den Bedienern stets die neuesten Bestellungen, Tische und verfügbare Getränke/Speisen an das Gerät gesendet. Durch die Verwendung Node.JS und socket.io wird diese Echtzeit-Kommunikation ermöglicht.

Aufbau

Der Server kann praktisch auf allen Geräten an denen NodeJS und MongoDB funktioniert, laufen. Ob Stand-PC, Notebook, aber auch ein RaspberryPi könnte den Anforderungen standhalten. Weiters wird ein eigenes WLAN Netzwerk (Mobilfunknetz wäre theoretisch auch möglich) benötigt. Als Bediengeräte können alle browserfähigen Tablets, PCs oder Smartphones verwendet werden. Ein zum Server verbundener Bondrucker(POS) im Ausschank oder Küche sorgt dafür, dass die Bestellungen zubereitet werden können und an den richtigen Tisch gelangen.

Die Verwendung von Chrome oder Firefox erlaubt es mit der Funktion "Zum Stardbildschilrm/Add to Homescreen" die Seite in eine eigene Vollbildapplikation auszulagern.

Attachments

Creators

Daniel Andreas Trojer Profile Picture
Daniel Andreas Trojer

Konzept

Web Design

Web Programmierung