Project MASTERTHESIS: BARRIEREFREIHEIT IM MOBILE COMMERCE

MASTERTHESIS: BARRIEREFREIHEIT IM MOBILE COMMERCE

2015

Die vorliegende Masterthesis untersucht, inwieweit die Barrierefreiheit bei Mobile Commerce Projekten Anwendung findet. Der M-Commerce ist eine neue Kategorie des elektronischen Internethandels, in der mobile Endgeräte bei der Kaufabwicklung zum Einsatz kommen. Durch die immer höher werdende Verbreitung des Smartphones ist das Potential für diese Branche durchaus aussichtsreich. Die Prognosen, welche Umsätze im Bereich Mobile Commerce künftig erzielt werden können sind äußerst positiv. Durch dieses fortschreitende Wachstum treten nun immer mehr beeinträchtigte Menschen in den Fokus. Barrieren und Einschränkungen waren jahrelang die ständigen Begleiter dieser Zielgruppe. Durch die hohen Kosten scheuten sich jahrelang Unternehmen, ihre Online-Plattformen barrierefrei und somit zugänglich für beeinträchtigte Menschen zu gestalten. Stets wurde mit dem hohen Aufwand verbunden mit dem geringen Nutzen argumentiert. Doch durch die immer höher werdende Verbreitung des Smartphones und dessen Möglichkeiten findet nun ein Umdenkprozess in der Branche statt. Unternehmer erkennen immer mehr das kaufmännische Potential der Barrierefreiheit im mobilen Kontext und optimieren daraufhin ihre Commerce Plattformen. Besonders durch die technologische Weiterentwicklung im Bereich der mobilen Hardware entstehen so neue barrierefreie Handlungsmög- lichkeiten für Menschen mit einer Behinderung. Die vorliegende Thesis, soll eine Verbindung zwischen den Disziplinen der Barrierefreiheit und dem Mobile Commerce herstellen und so einen Beitrag zur wissenschaftlichen Erörterung dieser zwei Themenfelder schaffen. Um die theoretischen Ansätze praktischen Bezug zu geben, werden diese anhand verschiedenster Anwendungsbeispiele besprochen.

Appendices

Creators

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