Project Flight

Flight

MultiMediaTechnology, 2015

Flight ist ein dreidimensionaler Endless Runner, der aus der ersten Person gespielt wird. Der Spieler fliegt durch ein endloses, zufällig generiertes Level und versucht eine größtmögliche Distanz zu erreichen.

Gameplay

Ziel des Spiel ist es, sich soweit wie möglich im Level fortzubewegen, ohne mit einem Hindernis zu kollidieren. Dabei erhöht sich die Geschwindigkeit des Spielers stetig und sein Score wird mitgezählt. Dieser errechnet sich aus Kombination der Distanz und Geschwindigkeit. Eine Schwierigkeit stellen die Hindernisse dar, die prozedural zufällig im Level gesetzt werden. Gleichzeitig werden 3 Arten von Pickups verteilt:

Rot: Gibt kurz einen starken Geschwindigkeits-Bonus

Blau: Verlangsamt den Spieler kurz

Grün: Gibt für 4 Sekunden einen 2x Score-Multiplikator

Dies verursacht ein interessantes Zusammenspiel, da der Speed-Boost mehr Punkte bringt, aber das Spiel schwerer macht. Gleichzeitig macht das Slowdown das Spiel, leichter, verringert aber die erhaltenen Punkte. Weiters "stacken" diese Pickups auch, dass heißt, wird innerhalb der Dauer des Pickups erneut ein gleiches aktiviert, verstärkt sich der Effekt.

Am Ende des Spiels gibt es die Möglichkeit den eigenen Score an eine Highscore-Tabelle zu übermitteln und die 5 besten Scores einzusehen.

Appendices

Creators

Philipp Welsch Profile Picture
Philipp Welsch

Design

Game Design

Game Programmierung