Project Illustrierung ausgewählter Geschichten des Buches "Struwwelpeter"

Illustrierung ausgewählter Geschichten des Buches "Struwwelpeter"

MultiMediaArt, 2014
Im Zuge des Qualifikationsprojektes für den Fachbereich Mediendesign stellte sich die Herausforderung mein bisheriges Können in einem Werk zum Ausdruck zu bringen. In diesem Fall die Neuillustrierung der Geschichten von dem bekannten Buch "Struwwelpeter" von Heinrich Hoffmann. Vier Geschichten wurden ausgewählt und illustriert: Der Struwwelpeter. Der böse Friedrich. Die gar traurige Geschichte mit dem Feuerzeug. Die Geschichte vom Suppen-Kaspar. Das Ziel ist es auf die Themen wie Verwahrlosung/Körperhygiene, Tierquälerei und Anorexie, die Hoffmann schon in seiner Zeit thematisiert hat, in Form von Illustrationen zur Originalgeschichte aufmerksam zu machen. Der Text der Geschichten wurde teilweise an die Illustrationen angepasst. Mit Feder und Tusche wurden die Charaktere und Handlungsbilder der Geschichten erschaffen. Die Protagonisten entsprechen nicht unseren Idealen und wirken mit ihrer Inperfektion noch intensiver. Eine dunkle und negative Atmosphäre wird durch die dargestellten Handlungen der Hauptpersonen geschaffen.

Documents

Appendices

Creators

Anonyme Person

Buch

Design

Illustration