Project BattleShip

BattleShip

MultiMediaTechnology & MultiMediaArt, 2014

Info

Das Spiel entstand im Rahmen der Lehrveranstaltung Einführung Computergrafik im 2. Semester um das erlernte Basiswissen praktisch umzusetzen.

Spielprinzip

In unserem Spiel geht es darum die Schiffe des Gegenspielers auf einem 18x18 großen Schlachtfeld zu treffen und zu versenken. Jeder Spieler besitzt am Anfang des Spieles 2 große Schiffe, mit 5 Lebenspunkten, und 2 kleine Schiffe, mit 3 Lebenspunkten. Diese Schiffe werden beim Start an eine zufällige Position gesetzt. Jeder Spieler ist abwechselnd an der Reihe. Die Schiffe des jeweiligen Spielers werden ebenfalls automatisch gewechselt. Mit seinem Schiff kann man nur einen Spielzug ausführen: entweder dreht man sein Schiff um 90°, oder man fährt mit dem Schiff eine Fläche weiter, oder man attackiert den Gegner. Die Kanone des Schiffes kann man manuell einstellen. Somit ist es möglich, Ziele zu treffen, die weiter entfernt sind bzw. in einem anderen Winkel zu dem Schiff stehen. Das Spiel ist vorbei, wenn einer der Spieler keine Schiffe mehr am Schlachtfeld hat. Als kleinen Bonus haben wir einen Tag/Nacht Wechsel eingebaut mit sichtbaren Planeten (Mond dreht sich!). Des Weiteren ist das Wasser transparent, man kann somit den unteren Bereich des Schiffes erkennen. Beim Einschlag der Kanonenkugel ist eine Explosion sichtbar (kleine Partikel die herumfliegen).

Spielsteuerung

Maus:

Mausrad: Zoom in oder out.

Linke Maustaste gedrückt halten und ziehen: Spielfläche drehen.

Tastatur:

Taste C: wechseln zwischen Fahrtmodus und Kanonenmodus

Leertaste: Schuss bzw. Spiel neu starten, wenn Spiel vorbei

Pfeiltasten (im Fahrtmodus):

← : Drehung des Schiffes um +90°

→ : Drehung des Schiffes um -90°

↑ : In Schiffrichtung ein Feld weiter

↓ : In Schiffrichtung ein Feld zurück

Pfeiltasten (im Kanonenmodus):

← : Drehung der Kanone um +5° (nach links)

→ : Drehung der Kanone um -5° (nach rechts)

↑ : Schusswinkel +2° (nach oben)

↓ : Schusswinkel -2° (nach unten)

Navigieren am Schlachtfeld:

Taste W: nach oben

Taste S: nach unten

Taste A: nach links

Taste D: nach rechts

Documents

Appendices

Creators

Reinhard Ecker Profile Picture
Reinhard Ecker

Game Design

Game Programmierung

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