Project Academic Gardening

Academic Gardening

MultiMediaArt, 2014

Wenn wir in puncto Ernährung im Alltag auf Nachhaltigkeit achten wollen, stoßen wir immer wieder auf große Barrieren; Transparenz bezüglich der Herkunft und der Qualität, Nachhaltigkeit, fairen Bedingungen etc. für alle. Gerade vor Ort im Supermarkt ist es für einige Menschen aufgrund begrenzter finanzieller Mittel, aber auch wegen fehlenden Hintergrundwissens oder Zeitmangels und -intensität schwer möglich diese zu überwinden. Trotz der Präsenz dieses Themas ist es für Studierende mit unregelmäßigen Alltag nicht einfach dem Bedürfnis nach Einhaltung jener Qualitätsstandards folgen. Vieles, das vielleicht auch mit bestem Gewissen gekauft wird, landet im Müll. Im Rahmen des Unterrichtsfaches Crossmedia Design mit Angelika Rattay haben wir, Studierende des Studiengangs Multimediaart den daraus rührenden Wunsch einiger Studierenden und Mitarbeiter der Fachhochschule Salzburg nach einem Garten, zum Anbau von Obst, Gemüse und Kräutern, aufgegriffen und zum Thema gemacht. Aber nicht nur aus Gründen der Nachhaltigkeit hat jenes Projekt nicht nur für Studierende hohe Relevanz. Es geht um das Schaffen eines reflektiven Bewusstseins für Ernährung und der Kohärenz mit anderen Bereichen. Unter Studierenden soll ein reflektives Bewusstsein für Verantwortung gegenüber der Natur und unserer Umwelt geschaffen werden. Mittels medialer Präsenz dient das Projekt auch als Anstoß und Vorbild für andere Universitäten und institutionelle Einrichtungen und soll Affinität für das Thema schaffen.