Project QPT2 - EU Wanderausstellung

QPT2 - EU Wanderausstellung

MultiMediaArt, 2013

Im Rahmen des QPT2 habe ich 3 Entwürfe für die Wanderausstellung der Österreichischen Gesellschaft für Europapolitik entwickelt. Das Ziel der Wanderausstellung ist es, die Bedeutung, Leistungen und Aufgaben sowie die demokratiepolitische Funktion des Europäischen Parlaments im Bewusstsein der BürgerInnen zu steigern. Die Herausforderung dabei ist ein interessantes Gestaltungskonzept zu entwicklen, welches SchülerInnen im Alter von 15-18 Jahren anspricht. Folgende 2 Entwürfe möchte ich hier vorstellen: "Sprichst du auch Politik" und "Vielfalt der EU".

Sprichst du auch Politik: Wenn Volksvertreter ihre Wortpirouetten drehen, versteht die Bevölkerung leider oft wenig, deshalb ist die Wanderausstellung bewusst ohne verklausulierte Texte gehalten. Da die visuelle Wahrnehmung an erster Stelle der Informationsaufnahme des Menschen steht, werden dem Schüler komplexe Zusammenhänge anhand Informationsgrafken visuell näher gebracht.

Vielfalt der EU: Die Ausstellung soll klarstellen, dass die europäische Einigung, dh die Europäische Union, die unterschiedlichen Lebensweisen, Traditionen und Kulturen der Völker Europas nicht verdrängt hat. Vielmehr soll die Vielfalt der EU anhand unterschiedlichster Eindrücke als grösster Vorzug der EU dargestellt werden. Die Wanderausstellung verwendet Fotografien von Städten oder Sehenswürdigkeiten der EU, welche die Vielfalt und Kultur der Länder repräsentieren.

Gestaltung

Idee