Project: FLOCK
English: This is a first-person puzzle game, inspired by genre classics like portal and antichamber. The unique feature of the game is a particle swarm, which follows the player and can be directly controlled in order to solve puzzles.
Deutsch: Das Spiel ist ein First-Person Puzzle Game und orientiert sich an Vorbildern wie Portal und Antichamber. Das Alleinstellungsmerkmal des Spiels ist ein Partikelschwarm, den der Spieler indirekt kontrollieren kann und mit dessen Hilfe die Rätselmechaniken gelöst werden müssen.
Gameplay dreht sich um das Setzen von Anziehungs- und Abstoßungspunkten, die den Schwarm anlocken beziehungsweise vertreiben. So kann der Schwarm in Position gebracht werden um Objekte zu bewegen, dem Spieler beim Überqueren von Abgründen zu helfen oder Schalter zu betätigen.
Visueller Stil von Project: FLOCK ist abstrakt und futuristisch gehalten. Das Leveldesign beschränkt sich auf Primitives, die durch Grafikshader in Szene gesetzt werden. So entstand ein schlichtes aber ansprechendes Design, das auch trotz mangelnder 3D-Artists umsetzbar war.
Ziel des Projektes war es einen Prototypen als "Proof of Concept" zu erstellen, der in einem Demolevel die wichtigsten Spielmechaniken kombiniert. Es ist geplant, das Projekt im kommenden Studienjahr mit einem größeren Team als QPT3 fortzusetzen und ein fertiges Spiel daraus zu machen.