Ich orientierte mich bei der Gestaltung und dem Konzept für die Corporate Identity an dem Briefing vom 05. April 2013. Für das Briefing erarbeitete ich einen Fragebogen, welcher dem Kunden helfen sollte, sich seiner Positionierung und Abgrenzung gegenüber der Konkurrenz bewusst zu werden. Resultat diese Gespräches waren folgende Kernwerte:
◊ Anlagemöglichkeit mit wenig Risiko = Seriosität
◊ Durchführung eines kompletten Bauvorhabens von der Planung bis hin zur Realisierung = Kompetenz in allen Bereichen
◊ Vermehrte Tätigkeit in den Ballungsräumen um München = Trends erkennen
◊ Schlüsselfertige Immobilien für Kunden mit einem gehobenen Einkommen = Wohlstand
◊ Kompetente Energieberatung = Effizienz und Nachhaltigkeit
Diese Kernwerte waren die Grundlage für die komplette Corporate Identity und das gesamte Corporate Design.
Die Corporate Identity auf einen Blick:
Ein seriöses Unternehmen, welches sie zum einen bei der Realisierung ihres Traumhauses vom Anfang bis zum Schluss begleitet und zum anderen eine kompetente und energieeffiziente Beratung bietet.
Sätze die daraus resultierten:
Willkommen zu Hause
Wir begleiten sie von Anfang an
Wir legen den Grundstein für ihren Traum
Das Corporate Design auf einen Blick:
Der Grundstein bei einem Bauvorhaben setzt den Anfangspunkt und setzt eine fundierte Beratung und Planung voraus. Daher bildet „Den Grundstein legen“ die Basis für das Konzept des Logos. Es besteht aus einem Backstein, sowie einer serifenlosen, breiten Schrift (Gotham). Unter dem Logo stehen die wichtigsten Merkmale und Abgrenzungspunkte des Unternehmens: „Planung & Beratung“. Somit sieht ein potenzieller Kunde auf einen Blick, was ihn erwartet und welche Dienstleistungen ihm zu Gute kommen könnten. Des weiteren wurde auf eine möglichst reduzierte Gestaltung geachtet. So gibt es nur zwei Farben (die Farbe des Logos ist abgeleitet von einem Backstein) und als immer wieder auftauchendes Element umranden Linien Teile des Layouts (diese Linien geben einen Hinweis auf weitere Kompetenzen: Technische Zeichnungen der Baupläne.)
Bei den Print Elementen des Corporate Designs wurden ausschließlich Natur und NFC zertifizierte Papiersorten verwendet und stehen stellvertretend für die Energieberatung und den Gedanken der Nachhaltigkeit.
Umfang des Corporate Designs:
-Geschäftsbrief: Vor- und Rückseite
-Visitenkarte: Vor- und Rückseite
-Kuvert
-Exposé: Bekommt ein Kunde um sich einen Überblick über das Bauvorhaben zu verschaffen. 16 Seiten
-Packaging: Schließt ein Kunde einen Bauvertrag ab, bekommt er den Grundstein mit der zukünftigen Adresse eingraviert zugesendet.
-Homepage: Vier Seiten mit den Menüpunkten „Home“, „Objekte“, „Über Uns“ und den zwei Unterpunkten „Wohnungen“ und „Häuser“