Project Visualisierung von deutschen Sprichwörtern

Visualisierung von deutschen Sprichwörtern

MultiMediaArt, 2012

Wie jedes Land auf der Welt hat auch Deutschland eine sehr ausgeprägte „Sprichwörter-Kultur“. Wie oft haben wir uns schon Klassiker anhören müssen wie: „Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.“, oder: „Übung macht den Meister.“ Haben wir alles schon gehört und geht bei den meisten Leuten beim einen Ohr rein und beim anderen wieder raus. Der Literaturwissenschaftler Wolfgang Mieder definiert ein Sprichwort klar als ein: „allgemein geprägter Satz, der eine Lebensregel oder Weisheit in prägnanter, kurzer Form ausdrückt.“1 Somit haben Sprichwörter immer einen pädagogischen Effekt und wollen folgenden Generationen bestimmte Lebensauffassungen bzw. Erfahrungen weiter geben. Doch geraten alte Sprichwörter immer mehr und mehr in Vergessenheit oder werden wegen ihrem „Finger-Zeig-Charakter“ schlichtweg ignoriert oder als lästig empfunden.

Problemstellung

Es gibt viele schöne Sprichwörter die aber kaum jemand mehr kennt oder von jüngeren Generationen als veraltet oder zu belehrend angesehen werden. Somit geraten diese in Vergessenheit obwohl sie auch einen nützlichen Charakter haben.

Ziel des Projektes

Sprichwörter sind ein wertvolles Gut für die Gesellschaft und haben bei Kindern einen pädagogischen Effekt. Somit ist das Ziel des Projektes Sprichwörtern und speziell auch alten mittlerweile unbekannten Sprichwörtern wieder zur Aufmerksamkeit zu verhelfen bzw. auch jüngeren Generationen wieder einen Zugange zu dieser Kultur zu ermöglichen. Da heutzutage bei der Kommunikation das Bild sowie die möglichst schnelle Informationsaufnahme immer wichtiger wird, werden Die Sprichwörter „wörtlich“ genommen und klarverständlich möglichst reduziert, illustrativ und dargestellt.

Konzept des Stils

Bei der Stilfindung war immer das Ziel einen seriellen Charakter zu erzeugen. Dies wurde geschaffen durch das immer wieder auftauchen der gleichen Techniken. So habe ich Fotos von den Vorbildern gemacht (im Fall des Sprichwortes „Das Ei will klüger sein als die Henne“ ein Foto von einem Spiegelei) und habe dieses dann anschließend in Photoshop nachbearbeitet. Zu guter letzt wurde die Typo in Indesign immer an die selbe Stelle, mit der selben Schrift positioniert. Alles zielt darauf ab, dass der Rezipient die Botschaft schnell und klar versteht.

Verwendete Programme Photoshop, Indesign

Appendices

Creators

Anonyme Person

Art Direction

Poster-Design