Bei meinem Spiel "VIRUS" handelt es sich um ein 2D – Shooter Game. Das Spielprinzip basiert auf dem Klassiker „Space Impact“. Eine virtuelle Person will sich im Internet über einen Live-Stream einen Film ansehen, jedoch befindet sich diese Person auf einer unsicheren Internet-Plattform. Beim herunterladen des Streams versucht ein Hacker mit Hilfe von Viren, die Firewall des Spielers zu zerstören. Hier kommt nun der Spieler zum Einsatz. Er steuert ein Raumschiff und schießt die Viren ab. Nachdem eine Film-Sequenz zu Ende geladen wurde, erscheint der Hacker höchst persönlich, und setzt seine stärksten Viren ein. Wenn der Hacker geschlagen ist, hat man das Spiel gewonnen.
Jedes Virus, das durch den Spieler nicht zerstört wird und gegen die Firewall stößt, schwächt die Firewall. Sobald die Firewall völlig ausgelöscht wurde, ist der Spieler sozusagen Game-Over. Am Ende jedes Levels kann die Firewall jedoch wieder durch ein „Update“ gestärkt werden, das wie die Viren am rechten Bildschirmrand auftaucht. Zusätzlich zu den „Updates“ gibt es auch„Upgrades“ für das Raumschiff, damit es mehr Feuerkraft besitzt. Die Geschosse des Raumschiffs werden dann schneller, damit man öfters schießen kann. Die Viren werden mit jedem aufsteigendem Level auch stärker (fliegen dem Spieler schneller entgegen).
Das Ziel des Spieles ist es den Hacker zu schlagen. Wenn man den Hacker am Ende jedes Levels jedoch nicht schlägt, kann man unendlich lang weiterspielen, um einen Highscore zu bekommen, da man für jedes abgeschossene Virus und abgefangene Update/Upgrade Punkte bekommt.