Project Stolen Fish, Stolen Future

Stolen Fish, Stolen Future

MultiMediaArt, 2012
„Stolen fish, stolen future“ ist der Slogan der Greenpeace Kampagne zum Schutz der Weltmeere vor Überfischung und Ausbeutung. Heute ist in Europa fast 90 % des Speisefischbestandes überfischt. 50 % aller in Europa verkauften Fische werden aus anderen Staaten, darunter vor allem Westafrika, bezogen. Würden die westafrikanischen Länder ihre Fischgründe selbst ausbeuten und den Fang auf dem Weltmarkt verkaufen, würden sie etwa den zwanzigfachen Gewinn gegenüber den Zahlungen aus den Fischereiabkommen machen und zehntausende Fischer hätten Arbeit. Nachhaltigkeit bedeutet, dass aus dem Fischbestand der Weltmeere nur so viel entnommen werden darf, wie die Natur nach produziert. Die T-Shirt Designs sollten dazu beitragen die von Greenpeace geforderten Ziele „radikale Änderung der europäischen Fischereipolitik“, „Schaffung weltweit großer Meeresschutzgebiete zur Regeneration der Artenvielfalt“, und „Bevorzugung von nachhaltig gefangenen Fischprodukten im heimischen Handel“ umzusetzen.

Creators

Alexandra Wartha Profile Picture
Alexandra Wartha

Konzept

Design