„Stolen fish, stolen future“ ist der Slogan der Greenpeace
Kampagne zum Schutz der Weltmeere vor Überfischung und Ausbeutung.
Heute ist in Europa fast 90 % des Speisefischbestandes überfischt.
50 % aller in Europa verkauften Fische werden aus anderen
Staaten, darunter vor allem Westafrika, bezogen.
Würden die westafrikanischen Länder ihre Fischgründe selbst ausbeuten und den Fang
auf dem Weltmarkt verkaufen, würden sie etwa den zwanzigfachen Gewinn gegenüber den
Zahlungen aus den Fischereiabkommen machen und zehntausende Fischer hätten Arbeit.
Nachhaltigkeit bedeutet, dass aus dem Fischbestand der Weltmeere nur so viel
entnommen werden darf, wie die Natur nach produziert.
Die T-Shirt Designs sollten dazu beitragen die von Greenpeace
geforderten Ziele „radikale Änderung der europäischen Fischereipolitik“, „Schaffung weltweit großer Meeresschutzgebiete zur Regeneration der
Artenvielfalt“, und „Bevorzugung von nachhaltig gefangenen
Fischprodukten im heimischen Handel“ umzusetzen.