Wie der Name schon vermuten lässt, hat dieses Projekt etwas mit Labyrinthen zu tun. Es ist ein Spiel, dessen Ziel es ist, sich durch ein Labyrinth zu finden und in die Zielzone zu kommen.
Der Witz dabei ist, dass das Labyrinth nicht statisch ist, sondern sich verändern kann. Über das Labyrinth verteilt befinden sich Druckplatten am Boden. Wenn man diese betritt, aktiviert sie aine Wand die sich dann bewegt und einem den Weg freimacht oder ihn versperrt. Es gibt auch Druckplatten, die eine Wand wieder zurückdrehen können. Um dabei nicht völlig den Verstand und die Orientierung zu verlieren, ist rechts unten ein Kompass der immer nach Norden zeigt.
Gespielt wird aus der Ego-Perspektive. Die Bewegung (parallel) steuert man mit der typischen WASD-Steuerung (W - vorwärts, S - rückwärts, A - links, D - rechts). Die Sicht wird mit Pfeiltasten verändert (oben-Pfeil - nach oben schauen, links-Pfeil - nach links schauen ...).
Auch das Spiel selbst ist sehr dynamisch. Das Labyrinth, also der Aufbau des Labyrinths, ist in einer XML-Datei gespeichert und kann somit relativ einfach verändert werden. Selbst Texturen können verändert und hinzugefügt werden, ohne eihne Programmzeile zu verändern.