Hice ist ein Spiel für einen PC und zwei Personen. Es kombiniert die Technik eines Jump 'n Runs mit einer besonderen Idee: jeder der beiden Spieler besitzt ein Element, das Unterschiedlich auf bestimmte Spielelemente reagiert. Fire ist der Feuerelementar, ein wurmartiges Wesen, das sich kriechend fortbewegt. Er ist anfällig auf das kalte Element, im speziellen auf Kontakt mit den Plattformen des Elements Eis. Dieses kalte Element wird wiederum vom Eiselementar Ice verkörpert. Das kubische Männchen ist empfindlich gegenüber Hitze und den Plattformen des Elements Feuer.
Levelablauf
Um einen Level zu beenden, müssen in ihm drei Elementarteilchen gefunden werden, die an entlegenen und schwer zugänglichen Stellen versteckt sind. Nur wenn man alle Teilchen gefunden hat und die beiden Spieler sich ihren Weg zum Ausgang des Levels gebahnt haben, kann man den Level beenden. Dazu müssen sich Ice und Fire auf die entsprechende Plattform stellen.
Der Switch
An manchen stellen jedoch helfen auch die elementaren Schadensresistenzen der beiden Elementare nicht weiter (beispielsweise, wenn eine Brücke zum Ausgang aus zwei verschiedenen elementaren Plattformen besteht). Hier kommt das eigentliche Feature von Hice zum Einsatz: der Switch. Auf Knopfdruck können Ice und Fire jederzeit die Position wechseln. Beide Spieler haben darauf den selben Einfluss, was auch zu einiger Verwirrung führen kann. Wechselt zum Beispiel einer der Spieler das Element, während sich der andere gerade auf einer elementaren Plattform befindet, so sinkt dessen Lebensanzeige auf Null und er wird an den Beginn des Levels zurückgesetzt. Es gilt also, sich auf einander abzusprechen und als Team zu agieren, damit beide den Level erfolgreich beenden können.
Gespielt wird Hice wahlweise mit Tastatur, Maus und einem Controller, oder zwei Controllern.
Verwendete Tools und Librarys
Microsoft Visual Studio 2010, C++, Ogre, Ogre Meshy, CEGUI, Xinput, BulletPhysics, Maya