Project Peonza Libre

Peonza Libre

MultiMediaArt, 2011

„Der Oberteil eines Kreisels – der sieht doch ein bisschen wie ein Sombrero aus!“ dachte ich mir vor einem Jahr, als ich Giro zum Ersten Mal skizzierte. Dieser Character war mir sofort sympathisch, deshalb wollte ich ihn unbedingt in die dritte Dimension befördern. Da er sehr einfach gestaltet wurde, wollte ich seine eigenartigen und komischen Verhaltensmuster in einem kleinen Cartoon zum Ausdruck bringen. Um Mexiko und Kreisel durch Klischees logisch miteinander zu verbinden, habe ich mich nach etlichen Varianten für das mexikanische Kreiselwrestling – Peonza Libre – entschieden. Jenes vereint „Lucha Libre“ (mexikansiches Wrestling) und Kreiselkämpfe. Da die Animation kurz bleiben sollte, durfte der Gegner natürlich nicht ebenbürtig sein. Das Ergebnis ist ein großer Kreisel mit Stierkopf, einerseits als Metapher für den spanischen Stierkampf, andererseits symbolisiert sein Farbcode Amerika. Kann Giro gegen dieses Monstrum noch gewinnen?

Appendices

Creators

Benjamin Arzt Profile Picture
Benjamin Arzt

Character Design

Character Modeling

Sounddesign

Animation

Title Design