Die Verwendung der Graphics Processing Unit (GPU) als parallelen Prozessor
für ein breites Anwendungsfeld hat in den letzten Jahren vermehrt
Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Mittlerweile wird sie auch im Bereich der
Visual Effects für Film und Fernsehen eingesetzt und immer mehr Softwarepakete
erreichen kommerziellen Markt. Die Technik verspricht bisher ungeahnte
Geschwindigkeiten bei der Bewältigung diverser Aufgaben, große
Zeit- und Kostenersparnisse und eine völlig neue Art zu arbeiten. Doch was
ermöglicht der GPU diese enormen Rechenleistungen zu erreichen und wie
kann diese genutzt werden? Ist diese Technik universell einsetzbar, oder gibt
es nur bestimmte Bereiche der Visual Effects, die sich dafür als geeignet erweisen?
Handelt es sich nur um einen kurzfristigen Trend, der bald wieder
verschwindet, oder wird die GPU in Zukunft einen festen Platz in der Produktion
von Visual Effects haben? Diese Arbeit soll Aufschluss über diese
Fragen geben und ebenso untersuchen, wie sich diese neue Technik auf den
Alltag und die Arbeitsweisen im Gebiet der Visual Effects auswirken könnte.