Project MultiGames Community

MultiGames Community

MultiMediaTechnology, 2009

Wir als MMT Studenten haben für Webprogrammierung bzw. Flash / AS3 bereits mehrere Games programmiert. Leider gab es keine Plattform, die es ermöglichte, alle diese Werke gemeinsam online zu stellen. Daher wollte ich die MultiGames Community als Qualifikationsprojekt des 1.Studiengangsjahres bei MultiMediaTechnology an der Fachhochschule Salzburg entwickeln.

Für spielbegeisterte Menschen und solche, die es werden wollen, gibt es verschiedene Flash Games zur Auswahl. Die Spiele, die frei zugänglich sind, unterliegen dem Copyright von www.neavegame.com Deshalb speichern diese Spiele auch keine Punkte in die Datenbank.

Aber gerade deswegen gibt es meine Plattform. Dort können Developer ihre Werke online stellen und der Öffentlichkeit präsentieren. Der Spaßfaktor ist durch ein allgemeines Highscoreranking gegeben, bei dem jeder um die beste Punktezahl wetteifern kann. Für die Entwickler der Game heißt das nichts anderes, als dass ihre Spiele mehr publik werden und sie so auch durch ihre Werke auch professionelle Auftraggeber anziehen können. Dafür ist lediglich kurze Absprache mit mir nötig, damit ich die Spiele online stellen kann.

Ein besonderes Erfolgserlebnis war es für mich, als ich sah, dass alle Implementierungen von PHP, Flash und MySQL auch auf dem server selbst funktionierten. Besonderer Dank gilt hier meinem Studienkollegen Ivo Havranek!! Dafür, dass er sein Spiel als erster Entwickler für die Community online zur Verfügung gestellt hat!

Damit stand dem Launch der Community nichts mehr im Wege und jeder kann sich jetzt selbst davon überzeugen. ;) Seit dem offiziellen Beginn der MultiGames Community haben sich bereits 10 User registriet. Die Funktionalitäten sind alle korrekt und einem ungetrübtem Spielvergnügen steht nichts mehr im Weg.

Ivo Havranek

Flash Programmierung