Project iParcheesi

iParcheesi

MultiMediaTechnology & MultiMediaArt, 2009

iParcheesi ist ein 3D-iPhone-Spiel, welches mit der iPhone SDK von Apple programmiert wurde. Zur einfacheren 3D-Programmierung kam die OpenSource Game-Engine sio2interactive (http://www.sio2interactive.com/) in Einsatz. Die Engine erleichtert das Einbinden von 3D-Modellen sowie die Wiedergabe (Rendering) der 2D bzw. 3D-Elemente. Mit Hilfe von Blender (http://blender.org/), eine OpenSource Modelling Applikation, konnten die 3D Figuren sowie das Spielbrett erstellt und exportiert werden. Die Game-Engine kann im nächsten Schritt das erstellte Dokument, welches alle Parameter der 3D-Umgebung beinhaltet, weiterverarbeiten.

Gesteuert wird das Spiel mittels den Fingern. Tippt man auf eine Figur, kann man sie auswählen und diese sodann bewegen. Durch ziehen des Fingers am Display kann das Spielbrett gedreht werden.

Appendices

Creators

Andreas Alfare Profile Picture
Andreas Alfare

Konzept

Game Programmierung