Project 3d-Informationsdesign am Beispiel des WIKI 3d-Viewer

3d-Informationsdesign am Beispiel des WIKI 3d-Viewer

MultiMediaArt, 2009

Forschungsgegenstand der Arbeit ist die Untersuchung des Mehrwertes von dreidimensionalen 
grafischen Benutzeroberflächen bei hypertext-strukturierten Informationssystemen, wie das der Wikipedia. Der Weg zur Beantwortung dieser Frage führt vorbei an anspruchsvollen Theorien und Modellen der Gestaltung von 2D- und 3D-Oberflächen, integriert Richtlinien mittleren Levels und endet schließlich bei praktischen Orientierungshilfen, die sich aus den Ergebnissen des Werkes ableiten lassen. Durch das langsame Heranführen an ein breites und komplexes Forschungsfeld wird versucht dieses bestmöglich begreifbar zu machen. Nach einer Einführung in die Welt von 2D-GUIs mit einer Vielzahl an Richtlinien und Orientierungs-
hilfen, die größtenteils auch auf die Erstellung von 3D-GUIs anwendbar sind, wird konkret auf die Vor- und Nachteile von 3D-GUIs eingegangen. 
Es wird das Konzept der Action Spaces und die damit verbundenen Struktur- und Navigations-Metaphern, sowie die durch Dachselt vorgenommene Klassifizierung von 3D-Widgets, vorgestellt. Danach erfolgt die finale theoretische Eingrenzung in die Kategorie „3D-Widgets zur Exploration und Visualisierung“, wobei diese den Ausgangspunkt zur Entwicklung des WIKI 3D-Viewer bildeten. Der theoretische Teil der Arbeit liefert die Grundlage zur Beantwortung der Forschungsfrage, und das Werk bietet mit dem WIKI 3D-Viewer alternative Konzepte zur klassischen 2D-Wikipedia-Benutzeroberfläche an.

Appendices

Creators