Project Emotionales Verpackungsdesign

Emotionales Verpackungsdesign

2007

Die Diplomarbeit ‚Emotionales Verpackungsdesign’ setzt sich mit der Schaffung von Emotionalität über Produktwelten auseinander. Produktwelten bilden den gestalterischen Faden, der die Verpackung und die Kommunikationsmaßnahmen bestimmen. Die Arbeit analysiert Merkmale aus denen eine Produktwelt besteht und zeigt, welche Möglichkeiten GestalterInnen zur Verfügung stehen, um bei der Zielgruppe eine emotionale Regung zu erzeugen. Weiters wird in der Arbeit auf wichtige Aspekte der Emotionen im Kontext von Marketing und Design eingegangen. So spielt beispielsweise die Zielgruppenanalyse eine große Rolle, da diese die Produktwelt maßgeblich beeinflusst. Sowohl die Theoretische Arbeit als auch das Praktische Werk zeigen, dass Verpackungsdesign und Kommunikationsmaßnahmen sich gegenseitig unterstützen und daher nicht aufeinander verzichten können, um die gewünschte Emotionalität bei den KäuferInnen zu erreichen.

Appendices

Creators