Project Masterthesis: Der Wert von Kreativität in der Kreativwirtschaft

Masterthesis: Der Wert von Kreativität in der Kreativwirtschaft

2015

Die diese Abschlussarbeit verfolgt die These, dass kreative Leistung, in ihrer gestalterischen Ausprägung als Design eines Werkstücks, ein Potential besitzt, welches zum Gebrauchswert der zu Grunde liegenden Form und Funktion einen zusätzlichen Mehrwert ergibt. Dieser Wert muss sich jedoch nicht notwendigerweise monetär niederschlagen. EinWerkstück, unabhängig seiner Materialität oder Immaterialität, enthält einen gewissen Gebrauchswert, durch dessen zu erfüllende Funktion. In dieser These wird jedoch davon ausgegangen, dass die Formgebung die Funktion und somit auch den Gebrauchswert beeinflussen kann. Beispielsweise kann ein schlechtes Design die Funktion soweit einschränken, so dass der Gebrauch eines Werkstücks erschwert wird. Umgekehrt kann gutes Design ein Werkstück soweit positiv beeinflussen, dass dessen Grundfunktionalität verbessert wird. In beiden Fällen hat in einer gewissen Ausprägung ein kreativer Prozess stattgefunden, der zum jeweiligen Designergebnis geführt hat. Die Ergebnisse haben nun jedoch eine unterschiedliche Wertigkeit. Diese Wertigkeit des kreativen Prozesses stellt jenes Potential dar, welches in dieser Arbeit als der Wert kreativer Leistung untersucht wird.orientieren

Creators

Anonyme Person

AutorIn