Project Die drei Gebote

Die drei Gebote

2012

Mein Qualifikationsprojekt für den Fachbereich Mediendesign beschäftigt sich mit Phänomenen unserer Gesellschaft in der heutigen Zeit. Ich möchte mit meiner Arbeit aufzeigen wie falsch wir uns verhalten wenn es um die Bereiche Schönheit, Erfolg und Beliebtheit geht. Im Grunde drehen sich die Gedanken der Menschheit nur um diese drei Bereiche. Wertvorstellungen und moralisches Empfinden sind fehl am Platz. Daher habe ich drei neue Gebote definiert.

Du musst perfekt sein

Du musst erfolgreich sein

Du musst beliebt sein

Jeder Mensch richtet sich bis zu einem Gewissen grad nach diesen Geboten. Vor allem junge Personen sind sehr stark beeinflussbar und sollten vor diesen schlechten Vorbildern, die sie tagtäglich im Fernsehen und in Boulevardblättern sehen, geschützt werden.

In jedem der drei Bilder kamen Gipselemente zum Einsatz (Gesichter, Hände etc.) die einen dreidimensionalen Eindruck vermitteln sollen. Bei der Gestaltung der Werke habe ich versucht so reduziert wie möglich zu arbeiten und wenige verschiedene Farben einzusetzen. Ich habe mich an dem RGB Farbraum orientiert, da er für unsere Gesellschaft genauso unabdingbar ist wie die drei Gebote. Weiters kam Gold, Schwarz, Weiß und vier verschiedene Hauttöne, die an Make-Up Farben angepasst sind, zur Verwendung. Mit meiner Arbeit möchte ich versuchen in den Menschen etwas aufzuwecken. Ihnen zu zeigen wie falsch unserer Gesellschaft tickt und dass wir etwas dagegen unternehmen sollten.

Creators

Anonyme Person

Konzept

Design